Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bayernwanderung Etappe 4: Helmstadt nach Sulzdorf

Aufbruchszeit6.May 2015, 08:30
Ankunftszeit6.May 2015, 16:02
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz305
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vorabend habe ich im Innenhof des Gasthofs einen Weißwein vom Kallmuth gekostet. Echt lecker, da müsste man sich mehr von besorgen. Das leichte Abendessen mit fränkischer Bratwurst entpuppte sich als gewaltige Portion, die mich den Rest des Abends beschäftigte. An den nächsten Abenden gewöhnte ich mir dann an, nach dem Essen einen Digestiv zu trinken. :-) Nach Helmstadt war das mittelgebirge erst einmal vorbei. Durch schöne Wiesen und Felder ging es an Oberaltheim vorbei. Dann hinein in den Wald, kurzer Besuch an einer alten Wüstung (Hasenbrunn), dann wurde die A81 unterquert, ganz in der Nähe war das Autobahndreieck Kist, wo die A81 von der A3 in Richtung Stuttgart abzweigt. Es folgte eine botanische Besonderheit, der Blutsee mit seinem Schwimmrasen, ein hochrangiges Naturdenkmal. Die Dreiviertelumrundung hat sich gelohnt und bot einige interessante Ansichten. Danach wurde es anstrengend, denn ich näherte mich Kleinrinderfeld, und ab Verlassen des Waldes hatte ich bis Sulzdorf fast nur noch Asphaltstrecke. Vor Moos wanderte ich eine riesige Solarfarm entlang, es war beeindruckend, wie sich die Wolken in den vielen kleinen Solarpaneln spiegelten.
In Moos querte ich die Eisenbahnstrecke Würzburg-Lauda, ehe es den letzten Hügel nach Sulzdorf hinaufging. Im Landhaus Odaia wurde ich herzlich empfangen, und im Garten konnte ich mich entspannen und mit der Hündin der Chefin spielen, einem treuen Border-Collie mit Namen Naima. Auch die Kinder tollten durch den Garten und hatten ihre Freude daran, mit dem Hund zu spielen. Nach dem Abendessen, einem Strammen Max, drehte ich noch eine abendliche Runde durch das Dorf und die Felder und genoss die Abendstimmung. Ein schöner Wandertag fand sein Ende.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Mutierter Löwenzahn
Mutierter Löwenzahn
Weite Felder vor Altertheim
Weite Felder vor Altertheim
Am Haselbrunnen
Am Haselbrunnen
Frühlingsplatterbse
Frühlingsplatterbse
Endlose Rapsfelder
Endlose Rapsfelder
Dorfplatz in Kleinrinderfeld
Dorfplatz in Kleinrinderfeld
Zugspitze bei Moos
Zugspitze bei Moos
Ortsschild von Moos
Ortsschild von Moos
In Sulzdorf
In Sulzdorf
Der Pensionshund
Der Pensionshund
Abendstimmung in Sulzdorf
Abendstimmung in Sulzdorf
Star im Apfelbaum
Star im Apfelbaum
Sonnenuntergang in Sulzdorf
Sonnenuntergang in Sulzdorf
Dorfkern in Sulzdorf
Dorfkern in Sulzdorf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d