Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung zur Weddersleber Teufelsmauer

Aufbruchszeit7.June 2015, 09:30
Ankunftszeit7.June 2015, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz300
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit der Hochtourengruppe ging es in recht stattlicher Teilnehmerzahl von Quedlinburg zur Weddersleber Teufelsmauer und einigen anderen schönen Orten im Harzvorland unter der kundigen Führung Gerhilds.
Mit dabei waren: Holger, Ronald, Marion S. (bis Neinstedt), Gudrun und Jens (Einstieg an der Teufelsmauer), Helga, Michael K. und einige andere, deren Namen mir jetzt nicht einfallen wollen. :-)
Zuächst wanderten wir durch das Gelände der ehemaligen Tongrube zum Silbersee. Ein sehr eigenartiger Ort mit sehr rutschigen Wegen durch die Uferböschung. Dann ging es durch die Felder nach Weddersleben. Besonders die alte Linde an der Bahnhofstraße war sehr beeindruckend. Beeindruckender war dann aber die Teufelsmauer, die bereits am Ortsrand markant über die Dächer der letzten Häuser hinausragte. Am westlichen Ende trafen wir Gudrun und Jens Poggemann, die nur eine kleine Runde mitlaufen wollten. An der Teufelsmauer entlang ging es nun zur Bode, wir überquerten die Bahnstrecke von Quedlinburg nach Thale und liefen ein Stückchen durch Neinstedt. Dann wurde es landschaftlich wieder interessant, denn wir durchquerten die Gegend zwischen Thale, Stecklenberg und Bad Suderode. Unterwegs verlor Gerhild einmal ihren Hund, und es dauerte eine knappe halbe Stunde, bis er wieder eingefangen waren. Auch durch eine Kirschplantage liefen wir, leider waren aber nur sehr wenige Kirschen reif. :-(
Kurzer Abstieg zum Wurmbach zwischen Bad Suderode und Neinstedt, dann hinauf zum Münchenberg mit seinen Orchideen und einem tollen Aussichtspunkt. Die Mittagshitze setzte uns ein wenig zu. Dann auf einem anderen Weg wieder hinab nach Neinstedt, und am Ende immer der Bode entlang bis zur Quarmbachsiedlung (hier gibts ja richtig fette Villen!) und über die Schafbrücke wieder zurück zu Gerhilds Zuhause. Dort gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit Kaltgetränken und Kinderkettenkarussell.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d