Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Von Calasima zur Tighiettu-Hütte

Aufbruchszeit13.June 2015, 16:22
Ankunftszeit13.June 2015, 18:38
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km7
Höhendifferenz620
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Als wir in Calasima aus dem Bus ausstiegen, hatten wir eine landschaftlich tolle, aber recht durchrüttelnde Busfahrt über 70 Kilometer Länge hinter uns. Daher wir froh, endlich wieder zu wandern, wenn auch mit schwerem Gepäck. Die Nachmittagshitze war recht krass, aber die Landschaft war ablenkend genug. Unterwegs trafen wir freilaufende Wildhausschweine, irgendwie eine Mischung aus unserem Hausschwein und dem normalen Wildschwein.
Nach ca. einer Stunde konnten wir den Fahrweg verlassen, und wir liefen auf einem schmalen Pfad durch einen tollen Wald aus Laricio-Schwarzkiefern, der korsischen Unterart der Schwarzkiefern. Kann man eigentlich nicht beschreiben, muss man selbst gesehen haben! ;-)
Irgendwann erreichten wir die Bergerie Vallone und somit auch dem GR-20, womit wir dem GR-20 hinauf zum Refuge Tighiettu folgen konnten. Am Ende durch Granitfelsen zum Gipfel. Beim Eintreffen auf der Hütte waren wir wieder im Plan, und die Wegsperrung am Cirque de la Solitude, wo vor einigen Tagen fünf Wanderer in einer Schuttlawine zu Tode kamen, lag hinter uns.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Oldtimer in Calasima
Oldtimer in Calasima
Halbwilde korsische Schweine
Halbwilde korsische Schweine
Im Urivu-Tal
Im Urivu-Tal
Letzte Meter vor der Hütte
Letzte Meter vor der Hütte
Abendessen in der Tighiettu-Hütte
Abendessen in der Tighiettu-Hütte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d