Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Durch Selketal und über Sternhaus in den Ostergrund

Aufbruchszeit27.September 2015, 11:15
Ankunftszeit27.September 2015, 18:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz260
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zu neunt ist eine Wandergruppe der HTG zunächst von Gernrode mit der dampfbetriebenen Selketalbahn von Gernrode nach Mägdesprung gefahren. Mit dabei waren Ronald, Peter und Marion, Uli, Birgit, Gunter (der Wanderleiter), Ralf, Heike und ich. In Mägdesprung verweilten wir kurz am Obelisken, dann ging es rechts der Selke entlang flussabwärts. Wir konnten viele landschaftliche Eindrücke gewinnen. Auf den großen Wiesen im Talgrund standen Herbstzeitlose, viele Parasol-Pilze und einige Exemplare einer nicht näher definierbaren Königskerzenart. Wegen eines Exemplars lockte uns Gunter extra vom Weg weg durch die nasse Wiese, damit wir alle diese Blume bestaunen konnten. Irgendwie hatten die meisten etwas anderes erwartet, aber die Blume war dann trotzdem sehenswert.
Nun ging es noch ein wenig weiter die Selke entlang, ehe wir dem Langen Tal in gemütlicher Steigung zur Hohen Warte folgten. Oben ging es dann weiter auf dem Hochplateau in Richtung Sternhaus weiter. Unterwegs fanden wir sehr sehr viele Steinpilze, und insbesondere Ralf musste am Ende einen vollen Stoffbeutel voller leckerer Exemplare tragen, während seine Arme immer länger wurden.
Am Sternhaus eine gemütliche Einkehr. Die Steinpilzsuppe dort ist sehr zu empfehlen, und das Bier schmeckte auch. Dann folgte der Rückweg nach Gernrode. Zunächst etwas parallel zur Straße, dann rechts weg in den Ostergrund und am Heiligen Teich und Osterteich zurück nach Gernrode. Den Schlusspunkt bildete das Durchqueren einer alten Datschensiedlung mit schöner Aussicht ins Harzvorland und auch nach Quedlinburg.
Auf der Rückfahrt konnten wir letztendlich noch einen fantastischen Sonnenuntergang mit Brockensilhouette bewundern. Dem Schloss sich die Rückfahrt durch die Magdeburger Börde an. Tolle Tour, vielen Dank an Gunter, der die Wanderung relativ spontan von Viviane geerbt hatte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d