Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Braunkohlwanderung

Aufbruchszeit21.November 2015, 09:00
Ankunftszeit21.November 2015, 14:00
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz30
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Unter Ralfs Führung ging es bei herbstlichem, aber trockenen Wetter durch den Südwesten Braunschweigs. Start der Wanderung war an der Alten Schule in Melverode. Zunächst überquerten wir die Oker in Richtung Südsee. An seinem Ufer entlang, unter der A39 hindurch, betraten wir den Park von Schloss Richmond. An der Echobrücke konnten wir den tollen Klang unter dem großen Betonbogen genießen, dann ging es die rutschige Böschung zum alten Gleisbett hinauf. Es folgte der rustikalste Wegabschnitt der Wanderung, kurz vor der Autobahn kamen wir auf den befestigten Ringgleisweg, dem wir bis zum ehemaligen Westbahnhof folgten.
Hier kurze Pause mit Glühwein, dann Besuch eines Quellteiches, der schon im Mittelalter Braunschweig mit Trinkwasser versorgte, und nun an der Gartenstadt vorbei zum Fuhsekanal, diesem folgend nach Rüningen, dann hinab zum Südsee und südwärts um diesen herum zurück nach Melverode.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d