Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Funtensee zum Kleinen Hundstod

Aufbruchszeit27.February 2016, 08:06
Ankunftszeit27.February 2016, 15:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz800
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute ging es die gestrige Strecke ohne Schnörkel wieder zurück. Nach den Erfahrungen des Vortages mit dem aufgeweichten Schnee brachen wir bewusst früh auf. Dies war insbesondere erforderlich, um die steilen Hänge zum Hirschen hinauf gut zu bewältigen. Der Schnee war dann auch wirklich gut durchgefroren, und wir konnten einmal die Schneeschuhe bis an ihre physikalischen Grenzen bringen und Hänge aus gefrorenem Firn erklimmen, dass es eine wahre Pracht war! Das ganze wohlgemerkt mit einem Tourenrucksack auf dem Buckel!
Bei Erreichen der Mulde der Schönbichl-Alm dann ein kleiner Schreckmoment! Peter hat seine Jacke im Kärlinger Haus vergessen. Das hieß dann für ihn, noch einmal zurückzulaufen. Allerdings hat er seinen Rucksack oben gelassen. Mit Birgit und Christine bin ich langsam weitergewandert. Wir brauchten nur unserer Spur vom Vortag zu folgen und konnten die herrliche Winterlandschaft in vollen Zügen genießen. Ca. 500 Meter vor Erreichen der Hütte beobachteten wir Skitourengeher, die vom Hundstodgatterl kamen und in die Scharte zwischen Großem und Kleinem Hundstod querten. Peter konnten wir auch gut beobachten, wie er sich langsam vorarbeitete. Er erreichte ca. 15 Minuten nach uns die Hütte, war aber sichtlich ausgepowert. Nun machten wir erst einmal eine schöne lange Pause auf der Sonnenterrasse.
Nebenbei überlegten wir, was wir noch am Nachmittag unternehmen konnten. Zwei Gipfel kamen infrage: Schindelkopf oder Kleiner Hundstod. Nach Kartenstudium und optischer Begutachtung schied der Schindelkopf schnell aus. Zumindest der Sommerweg wäre für uns nicht machbar gewesen, einen alternativen Zustieg haben wir dann erst später gesehen. So ging es also hinauf zum Kleinen Hundstod. Christine und Peter kamen mit, Birgit relaxte noch vor der Hütte.
Zunächst mussten kleinere - teilweise ausgeaperte - Grataufschwünge überwunden werden. Dann standen wir am Rande eines kleinen Gipfelplateaus, dem wir nach Westen zum Gipfelkreuz folgen konnten. Eine fantastische Aussicht erwartete uns, die wir ca. 40 Minuten lang genossen! Insbesondere das Hüttenumfeld war faszinierend. Hier hatten Wind und Schnee unglaubliche Strukturen in der Landschaft geformt! Nach Norden konnten wir die Strecke der Skitourengeher zum Dießbacheck einsehen, die dahinter liegende Hochwies - auch Schnittlauchwiese genannt - blieb uns allerdings verborgen. Dafür konnten wir sehr gut zu den Schindelköpfen herüberschauen. Es hätte vermutlich von Nordosten einen Aufstiegsweg gegeben. Na vielleicht beim nächsten Mal!
Danach stiegen wir ab. Peter und ich machten uns einen Spaß daraus, an Verwehungskanten mit den Schneeschuhen hinunterzurutschen. Einmal hat es mich dabei von den Schneeschuhen gerissen, beim Sturz habe ich mir rechts einen Skidaumen zugezogen, der mich wohl noch ein paar Wochen begleiten wird. Aber das war es wert!
Birgit freute sich, uns wiederzusehen, und zusammen saßen wir noch in der Sonne vor der Hütte. Dann tauchten doch tatsächlich zwei Menschen auf! Es war ein junges Pärchen, die mit Skiern zur Hütte aufgestiegen waren und auch übernachten wollten. Ich glaube, die zwei hatten sich den Abend anders vorgestellt, aber wir hatten wohl dennoch einen schönen Abend im Winterraum.
Wir sind dann aber doch überraschend schnell in die Schlafsäcke gekrabbelt, die Uhr zeigte 20 Uhr an. Birgit, Christine und Peter haben oben geschlafen und in der dortigen Wärme extrem geschwitzt. Ich fand es da unten viel angenehmer!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Blick zum Watzmann
Blick zum Watzmann
Aufstieg zum Eul-Sattel
Aufstieg zum Eul-Sattel
Rinnen im Schnee
Rinnen im Schnee
Aufstiegsspur
Aufstiegsspur
Christine mit Schönfeldspitze
Christine mit Schönfeldspitze
Peter am Kleinen Hundstod
Peter am Kleinen Hundstod
Riesige Verwehungen
Riesige Verwehungen
Blick zum Dießbachstausee
Blick zum Dießbachstausee
Der Hochkönig
Der Hochkönig
Steilabbruch zum Dießbachstausee
Steilabbruch zum Dießbachstausee
Ingolstädter Haus mit Steinernem Meer
Ingolstädter Haus mit Steinernem Meer
Auf dem Kleinen Hundstod
Auf dem Kleinen Hundstod
Wechte am Kleinen Hundstod
Wechte am Kleinen Hundstod
Peter wollte abkürzen
Peter wollte abkürzen
Dießbachscharte
Dießbachscharte
Abendstimmung an der Dießbachscharte
Abendstimmung an der Dießbachscharte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d