Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung ins Lechlumer Holz

Aufbruchszeit13.March 2016, 10:05
Ankunftszeit13.March 2016, 14:00
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km12
Höhendifferenz60
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dieses Mal hat uns Karin zu einer Spätwinterwanderung in den Braunschweiger Stadtteil Stöckheim eingeladen. Die Wanderstrecke war bewusst kurz gehalten, dafür sollte uns am Ende eine Überraschung erwarten! :-)
Zunächst folgten wir der alten historischen Straße in Richtung Wolfenbüttel, wobei wir das schöne Wegehaus passierten, in dem Lessing anscheinend sehr gerne weilte, wie eine Plakette erwähnte. Nach weiteren 15 Minuten war dann der Verkehrslärm endlich passe, und wir wanderten mit schöner Aussicht am Waldrand des Lechlumer Holzes entlang. Gruselige Attration war der alte Richtplatz, zwei aufgeschüttete Podeste konnten wir immer noch sehr gut erkennen.
Weiter ging es dann zum Aussichtspunkt am Kalkberg, dann ging es hinab an den Rande Wolfenbüttels. An einer Ampel überquerten wir die B79, dann tauchten wir ein in das Lechlumer Holz. Hier hat sich die Forst viel Mühe gegeben und mit Hilfe einer Stiftung speziell für Kinder zahlreiche hölzerne Objekte geschaffen, die garantiert für Kinder für Kurzweil sorgen.
An einer kleinen Holzpyramide machten wir Mittagspause, dann besuchten wir kurz die Aussichtsplattform. Wir rätselten, wie lange es dauert, bis die eingefasste Buche das Holz der Plattform erreicht. Drei Jahre? Dann setzten wir die Wanderung fort. Zwischendurch kam tatsächlich kurz die Sonne durch, aber nicht für lange. Es blieb leider ein unangenehm kühler Tag, der eher an November als an März erinnerte. Insbesondere auf der freien Fläche wehte ein unangenehmer kalter Wind aus Nord bis Nordost. Ralf hatte uns zwischendurch sogar die Wetterlage erklärt, was für alle sehr interessant war.
Nach dem zweiten Überqueren der Autobahn kamen wir wieder in Stöckheim an. Wir wanderten durch den alten Ortskern mit seinen urigen kleinen Gehöften aus der Kotsassenzeit, dann kam die angekündigte Überraschung: Karin lud uns auf eine leckere Tomatensuppe ein. Nach der ganzen Kälte war das genau das Richtige, ich kann sie und Werner hier nur nach Kräften loben! Überraschung gelungen! ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d