Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Andreasberg und Rinderstall

Aufbruchszeit30.July 2016, 11:05
Ankunftszeit30.July 2016, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz500
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Andreas, Peter und Marion habe ich an einem sommerlichen Samstag eine schöne Wanderung durch die Berge östlich von Sankt Andreasberg unternommen. Geparkt haben wir beim ehemaligen Panoramabad, wo jetzt zahlreiche Ferienhäuser stehen. Zunächst ging es über Wiesen und an einem rauschenden Bach entlang zum Lehrbergwerk Roter Bär. Hier begann mein Projekt 5000.Geocache, das ja am letzten Montag am Schweinebratenplatz unter dem Iberg etwas unglücklich endete. Belohnt wurden wir mit dem Lichterstollen, ein eindrucksvoller Stollen, der ca. 120m tief in den Berg hineinführt. Weiter ging es zum Matthias-Schmidt-Berge. Leichter Regen setzte ein, wir konnten aber problemlos weiterwandern zu den Engelsburger Teichen, wovon einige aber schon leicht verlandet waren. Nachdem wir die Teiche über einen Damm passiert hatten, gelangten wir an einen Wegweiser. Unser Weg wäre nach links gegangen, aber da war dieses Schild schwieriger Weg, dem wir dann doch den Vorzug gaben. So wild war der Weg allerdings nicht. Dann mussten wir scharf links abbiegen, und über eine selten befahrene Schneise ging es über den Großen Oderberg. Wir erreichten die ausnahmsweise stark befahrene Straße zwischen Oderhaus und Andreasberg (die B4 war beim Königskrug gesperrt!). Dann ging es auf einer grasbewachsenen Fahrstraße hinunter ins Odertal. Am Rinderstall kehrten wir ein, die Kaltgetränke hatten wir uns auch redlich verdient. Danach mussten wir nur noch fix durch das Wendeltreppental aufsteigen, dann erreichten wir die schönen Bergwiesen unterhalb der Jordanshöhe. Nur noch ein paar Meter, und dann waren wir wieder zurück beim Parkplatz.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d