Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bergtour auf den Kriváň

Aufbruchszeit9.September 2016, 07:45
Ankunftszeit9.September 2016, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km15
Höhendifferenz1360
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Da war er also, der letzte Tag in der Slowakei. Als letztes Tourenziel hat Ralf für uns den Berg Krí&nracon; herausgesucht. Jeder Slowake kennt diesen Berg von der Rückseite der 1-, 2- und 5-Cent-Münzen. Er ist ein Eckpfeiler der Hohen Tatra, und mit seinen fast 2500 Metern Gipfelhöhe war er ein idealer Schlusspunkt für eine tolle Wanderwoche in der Westlichen Tatra.
Wir parkten etwas oberhalb von Podbanské. Die Parkgebühren waren mit 4,90 EUR für slowakische Verhältnisse unglaublich teuer, aber wir konnten ja durch fünf teilen. ;-) Da wir über den Südwestgrat aufsteigen wollten, mussten wir zunächst wieder zu einem kleinen Forsthaus absteigen, dann ging es aber stetig bergauf, im unteren Bereich an vielen Himbeersträuchern vorbei. Das Ritual der vergangenen Tage wurde erfolgreich wiederholt: Durchstoßen der Baumgrenze und anschließendes Verlassen der Latschenregion. Heute wurden aber noch einmal 300 Meter draufgepackt, was bedeutete, dass wir am Ende der Tour viel massiven Fels überwinden mussten. Kurz vor dem Gipfel musste sogar im ersten Schwierigkeitsgrad geklettert werden. Wir sind also voll auf unsere Kosten gekommen. Beim Abstieg haben wir dann etwas variiert. Zunächst haben wir den alten Weg genommen, um zur Kreuzung beider Aufstiegswege zu gelangen. Der Weg war steiler und rutschiger, aber etwas kürzer. Danach ging es nach Süden zu einem kleinen Bergsee, in dem Holger und ich es wagten, die Wassertemperatur zu testen. Danach mussten wir nur noch über schöne Wege durch Fichtenwald oder durch freie Wiesen mit vielen Himbeersträuchern zum Auto zurückwandern. In Podbanské fanden wir einen schönen Gasthof, wo wir ein Tourenabschlussessen durchführten. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Hause.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Latschengasse am Krivan
Latschengasse am Krivan
Gipfel des Krivan
Gipfel des Krivan
Bergseen am Krivan
Bergseen am Krivan
Gipfelaufbau
Gipfelaufbau
Gipfel der Hohen Tatra
Gipfel der Hohen Tatra
Gipfelsturm
Gipfelsturm
Nizne Terianske Pleso
Nizne Terianske Pleso
Abstieg vom Krivan
Abstieg vom Krivan
Einkehr nach der Krivan-Tour
Einkehr nach der Krivan-Tour



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d