Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Haldenseespaziergang

Aufbruchszeit6.October 2016, 11:00
Ankunftszeit6.October 2016, 13:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km4
Höhendifferenz10

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der gestrigen Gewalttour auf dem Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn bis zum Breitenberg war heute doch ein klein wenig die Luft raus. Nach dem Frühstück in der Pension überlegten wir uns erst einmal, was wir mit de Zeit und dem Wetter noch anstellen könnten. Die Wahl fiel auf das Tannheimer Tal. Leider war der Weg von Hinterstein über Oberjoch nicht befahrbar. Wir wären dabei fast in eine Oldtimer-Rally geraten, weil wir eine Lücke in der Straßenabsperrung gefunden hatten. Aber dann sind wir doch über Sonthofen außen herum gefahren. Am späten Vormittag trafen wir in Grän ein, dort kurzer Einkauf, dann weiter zum Haldensee. Wir fanden einen guten Parkplatz und genossen zunächst den Tag in der Sonne auf einer Bank direkt am Nordufer des Sees. Irgendwann war Peter aber soweit, doch ein paar Schritte zu versuchen, und daraus wurde dann eine komplette Runde um den Haldensee. Danach fanden wir ein kleines Restaurant an einem Forellenpuff. Mir schmeckte die Forelle Müllerin Art hervorragend. Wir sind dann wieder nach Grän zurückgefahren, haben uns einen nach Südwest geneigten Wiesenhang gesucht und dort die Zeit bis ca. 18 Uhr in der Sonne verbracht. Danach ging es durch das Achtal ein wenig in Richtung Pfronten, wir suchten einen geeigneten Biwakplatz. Erste Sondierung eines Heuschobers mit Balkon war weniger erfolgreich. Die freilaufenden Kühe waren in der Dämmerung doch sehr neugierig und zudringlich. So wählten wir dann doch besser einen Platz direkt an der Staatsgrenze, direkt hinter einem Holzstübl. Bis auf den VW-Bus, der uns gegen 21 Uhr mit seinen Scheinwerfern für eine Weile in Schockstarre versetzte, verbrachten wir dann eine sehr angenehme Biwaknacht.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d