Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Adventwanderung

Aufbruchszeit18.December 2016, 09:25
Ankunftszeit18.December 2016, 13:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz220
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Von Lisel und Jürgen hatte ich den Auftrag erhalten, im Vorfeld der Besichtigung der Langensteiner Höhlenwohnungen in der Osterbergstraße eine kleine Wanderung auszuarbeiten und auch durchzuführen. Und wie sie alle gekommen waren, die folgende Auflistung der Teilnehmer ist echt beeindruckend: Peter und Ute, Ulrich und seine Schwester Katrin, Kathrin, Tim, Michael und Rita, Doris und Heinrich, Manfred P. mit Sohn, Sylvia, Marion S., Thomas S., Monika und Helmut, Peter und Sohn Lucas, Thi Hanh und Simon, Helga, Ralf, Host und Edith, Gerhild mit Enkelin Hedwig und sogar meine Mutter.
Wir starteten an der Bahnofsstraße und wanderten zunächst am Schloss der Mätresse des Braunschweiger Herzogs vorbei. Im weitläufigen Schlosspark konnten wir zahlreiche uralte Baumriesen bestaunen. Mir gefiel besonders gut die Konifere auf der Insel des kleinen Teiches. Dann kurzer steiler Aufstieg, und wir standen auf der kleinen Brücke über die Dorfstraße, die tief unter uns eingehauen im Sandstein lag. Abstieg über eine alte und in den Fels gehauene Treppe zum Goldbach. Warten, bis alle da waren, dann Aufstieg zu den alten Höhlenwohnungen auf der Altenburg. Hier hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich alle die kleinen Höhlen angeschaut hatten. Eine Aufspaltung der Gruppe (ein Teil auf dem einfachen Weg zum Aussichtspunkt, ein anderer durch eine abenteuerliche Versturzhöhle) brachte leider etwas Zeitverzögerung, aber ich glaube, das war es wert, denn so konnten wir einige alte Gemäuer der Burg bestaunen. Auf dem Aussichtspunkt kurze Pause, dann wieder die Treppen hinunter, und an den Vogeltränkefelsen in Richtung Hoppelberg. Jetzt galt es einige Höhenmeter zu überwinden, und insbesondere der Aufstieg zum Hoppelberg selbst war für einige eine ziemliche Herausforderung. Die ganz Verwegenen wagten den Aufstieg zum Gipfel über den Felsgrat. Oben eine Bananenpause, die ich dann jedoch nach knapp zehn Minuten abrupt beendeten musste, denn wir hatten ja einen Termin bei den Höhlenwohnungen in der Osterbergstraße. Richtig hohes Tempo konnten wir bei dieser Gruppengröße allerdings nicht aufnehmen, und so kamen wir mit ca. 15 Minuten Verspätung bei den Höhlenwohnungen an. Es blieb aber dennoch genügend Zeit für Erklärungen durch Herrn Schwalbe, und alle konnten sich die Höhlenwohnungen in aller Ruhe anschauen. Danach ging es zum Ausklang in den Landgasthof Schäferhof, wo wir zwei Stücke Kuchen und Kaffee satt bekamen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d