Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken über Heinrich-Heine-Weg

Aufbruchszeit27.February 2005, 08:50
Ankunftszeit27.February 2005, 18:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz860
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Jürgen, Lisel, Edith, Horst Sommer, Horst Rose, Frobald und Dietmar von der Hochtourengruppe bin ich am Wanderparkplatz im Ilsetal zu einer hochwinterlichen Harzwanderung gestartet. Meine Schneeschuhe hatte ich bis zum Beginn der Ilsefälle im Rucksack dabei, wurden dann aber auch praktisch eingesetzt (daher zähle ich diese Unternehmung auch zu einer Schneeschuhtour). Edith, die beiden Horsts und Frobald haben sich von uns anderen an der Stempels Buche getrennt, so dass wir von dort in einer Vierergruppe den Brocken hochstapften. Unterwegs trafen wir des öfteren Claudio und seinen Mitwanderer. Die beiden wollten eigentlich schon um 07:00 Uhr losgelaufen sein, konnten aber aufgrund gewisser logistischer Probleme erst nach 09:00 Uhr aufbrechen. *grins*
Der Weg zum Brocken hinauf war für mich mit den Schneeschuhen sicherlich am einfachsten, die anderen mussten sich in anstrengender Arbeit durch den Pulverschnee wühlen. Auf dem Brockengipfel (Gipfelsteinhaufen) war ein längerer Aufenthalt bei zweistelligen Minusgraden und starkem Wind nicht vorstellbar, und so wärmten wir uns im Touristensaal bei einer Erbsensuppe auf. Beim Abstieg hatten wir mit dem Wetter richtig Glück, und wir konnten in Richtung Nordosten eine hervorragende Fernsicht genießen, während im Nordwesten Schneeschauer durch die norddeutsche Tiefebene jagten.
Auffallend für mich war, dass ich auf dieser Wanderung sehr viele Schneeschuhwanderer gesehen habe, sogar zwei Skitourengeher mit im Harz nur selten anzutreffenden Tourenski waren unterwegs.
Anmerkung zum Höhenprofil: Durch den starken Wind auf der Brockenkuppe wurde die Gipfelhöhe von meiner Uhr zu hoch gemessen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Steigspur am Hirtensteig
Steigspur am Hirtensteig
Liesel steigt auf
Liesel steigt auf
Blick ins Harzvorland
Blick ins Harzvorland
Ilsenburg
Ilsenburg
Eisfichten
Eisfichten
Vereiste Brockenkuppe
Vereiste Brockenkuppe
Brockenkuppe
Brockenkuppe
Gefrorener Eckerstausee
Gefrorener Eckerstausee



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d