Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit der HTG im Oberharz

Aufbruchszeit24.April 2005, 09:00
Ankunftszeit24.April 2005, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz520
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit der Hochtourengruppe habe ich mich in Clausthal auf dem ehemaligen Extra-Parkplatz, jetzt Penny-Parkplatz, zu dieser Wanderung bei schönstem Frühlingswetter getroffen. Wir waren insgesamt 14 Teilnehmer und starteten ohne große Verzögerung in Richtung Otti-Schacht. Auf dem Weg dorthin kamen wir noch am Ausgrabungsschacht der Grube Rosenhof vorbei. Nach dem Otti-Schacht folgten wir der Feldbahn bis zum Eulenspiegler Teich, um von dort in Richtung Ringer Zechenhaus weiter zu wandern. Sodann ging es weiter, ein kurzes Stückchen steil durch den Wald hinauf, zum Wasserläufer Teich in der Nähe des Campingplatzes Waldweben, wo wir eine kleine Frühstyxpause einlegten.
Es folgte dann der erste längere Abstieg dieser Tour, hinab in das Spiegeltal entlang dem alten Erzabfuhrweg. Dann folgten wir dem Spiegeltaler Bach in Richtung Wildemann, wechselten aber bei Erreichen des Freibades auf den Halbe-Höhen-Weg. Vorbei am Wassertretbecken ging es dann zwar ein kurzes Stückchen eben am Hang entlang, dann kam jedoch eine scharfe Linkskurve, nach der es in Richtung Johanneser nur noch steil hinaufging. Über Waldwege, deren Verlauf ich hier nicht widergeben kann, ging es zur Quellfassung der Julia-Quelle und anschließend hinab zur Bettelwiese. Es folgte dann nur noch ein kleiner Aufstieg zum Badstubenberg, wo wir dann eine längere Mittagspause mit einer herrlichen Aussicht auf Wildemann, Klein Tirol, verbanden.
Nach der Pause stiegen wir über den Ernst-August-Stieg wieder hinunter zum Halbe-Höhenweg, nicht ohne unterwegs die schöne Aussicht bei den Drei Birken zu bestaunen. Auf dem Halbe-Höhenweg ging es dann weiter zum 19-Lachter-Stollen und dann weiter in Richtung südliches Ortsende von Wildemann. Hier wechselten wir auf den Bahndamm und gelangten von hier, mit einigen abenteuerlichen Wegvarianten versehen, auf den Weg zum Gasthaus Untere Innerste. Von hier erfolgte der finale Anstieg hinauf zum Hüttenkopf und der Rückweg zum Parkplatz.
Den gemütlichen Ausklang bildete eine Einkehr in die Börse in der Schulstraße. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich noch einen kleinen Abstecher auf die Kleine Romke gemacht. Die 75 Höhenmeter zum Felsen oberhalb des Wasserfalls habe ich diesmal auf einer neuen Aufstiegsroute gewonnen. Das war ein schöner Tag! :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Moosiger Baum
Moosiger Baum



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d