Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Teufelsstieg und Pionierweg

Aufbruchszeit9.January 2006, 08:30
Ankunftszeit9.January 2006, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz1010
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Start dieser wunderschönen Winterwanderung war der Großparkplatz in Bad Harzburg. Nach Überqueren der B4 über die Fußgängerbrücke und dem Aufstieg über die nachfolgende Rodelbahn bog ich rechts ab auf den neu benannten Teufelsstieg, der von Bad Harzburg auf den Brockengipfel führt. Der weitere Verlauf war wie folgt:
  • Ettersklippe
  • Molkenhaus
  • Muxklippe
  • Eckertal
  • Eckerstaumauer
  • Frankenberger Weg
  • Scharfensteinbaude
  • Hirtenstieg
  • Brockengipfel, südwestlicher Rundweg
Nach einem Glühwein auf dem Brockengipfel (im klebrigen Becher, aber wozu gibt's da oben soviel Schnee, wenn nicht zum Hände säubern?) ging es neben der Brockenstraße auf Schneeschuhen bis zum Bahnübergang hinab. Den Goetheweg bis zum Eckerloch ging ich wieder ohne Schneeschuhe. Den schmalen Weg in das Eckertal hinein machte ich wieder mit Schneeschuhen, wobei das oberste Stück wieder mal der beeindruckendste Teil war. Die Schneeschuhe behielt ich dann bis zum Erreichen des Fahrwegs oberhalb des Eckerstausees auch an, obwohl sie ab dem Skidenkmal nicht mehr unbedingt nötig gewesen wären. Der Rückweg ging dann über das Molkenhaus zurück zum Großparkplatz. Selbstverständlich hab ich mir die Einkehr im Molkenhaus nicht nehmen lassen. Beim Abstieg zum Parkplatz hab ich sogar noch meine Grödel eingesetzt, da der Weg doch recht glatt war.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Eine Haubenmeise
Eine Haubenmeise
Buche mit Rauhreif
Buche mit Rauhreif
Wiese am Molkenhaus
Wiese am Molkenhaus
Brockenblick am Eckerstausee
Brockenblick am Eckerstausee
Am Eckerstausee
Am Eckerstausee
Der Brockengipfel
Der Brockengipfel
Bizarr vereiste Fichten
Bizarr vereiste Fichten
Einfahrt in den Brockenbahnhof
Einfahrt in den Brockenbahnhof
Klippe mit Mond
Klippe mit Mond
Wald mit Gegenlicht
Wald mit Gegenlicht



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d