Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schneesturm auf dem Brocken

Aufbruchszeit26.February 2006, 09:00
Ankunftszeit26.February 2006, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km19
Höhendifferenz935
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die Hochtourengruppe hat sich in Ilsenburg an diesem Tag zu einer hochwinterlichen Brockenwanderung getroffen. Auf- und Abstieg erfolgten über den Heinrich-Heine-Weg. Der Weg ließ sich hervorragend auch ohne Schneeschuhe begehen, schwieriger war jedoch die Wegfindung, da ab 900 Metern Höhe dichter Nebel herrschte und der Weg durch den starken Wind in Gipfelnähe zugeweht war. Der Aufenthalt auf dem Brockengipfel wurde auf wenige Minuten beschränkt. Durch den Schneesturm sahen wir alle aus wie mit Kältespray eingeeist. An Kleidung und Haaren klebten Eiskristalle, wir boten folglich einen sehr interessanten Anblick. Beim Abstieg konnten wir dann zum Glück doch noch ein paar Blicke über den Harz und in das Harzvorland werfen. Die Rückfahrt war auch wettertechnisch eine Besonderheit. Beim Rückblick zum Harz war der Brocken nicht zu sehen, stattdessen eine große, bedrohlich dunkle Wolke, die ihn verdeckte. In Richtung Elm herrschte Sonnenschein, und dann waren noch hier und da Schauerwolken zu sehen, aus denen sich Schnee- oder Graupelschauer auf die Landschaft entleerten. Dazu kam eine unglaublich klare und saubere Luft, die nötigen Voraussetzungen für einen farbenprächtigen Sonnenuntergang, den ich letztlich auf der Landstraße zwischen Groß Twülpstedt und Papenrode fotografieren konnte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d