Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken im Nebel

Aufbruchszeit17.March 2006, 10:00
Ankunftszeit17.March 2006, 18:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz1000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Startpunkt dieser ziemlich anstrengenden und hochwinterlichen Tour war der Großparkplatz im Ilsetal bei Ilsenburg.
Bis zur Bremer Hütte bin ich ohne Schneeschuhe gelaufen, immer direkt an der Ilse entlang, obwohl die Wege größtenteils wegen Vereisung gesperrt waren.
An der Bremer Hütte habe ich die Bergwacht angetroffen. Sie war auf der Suche nach einem vermissten Brockenwanderer, der am Vortag nicht vom Brocken zurückgekehrt ist. Danach ging es über den Heinrich-Heine-Weg zum Brocken hinauf. Ungefähr ab dem Kleinen Brocken wurde der Nebel so dicht, dass man eigentlich gar nichts mehr sehen konnte, und so eine dicke Suppe wie auf dem Brockengipfel am diesem Tag habe ich selten erlebt.
Nach einer gemütlichen Einkehr im Brockenbahnhof, wo übrigens viele Gäste auf den Zug zurück nach Schierke warteten, weil dieser wegen eines Lokschadens steckengeblieben war, ging es über die Brockenstraße zunächst zum Brockenbett. Zwischen Brockenbahnhof und der Brockenstraße bin ich durch einen Wald von bizarren Eisfiguren gelaufen, zweifelsohne der Höhepunkt dieser Tour, auch bei diesem schlechten Wetter.
Am Brockenbett stieg ich auf zur Schierker Skihütte, und von dort ging es weiter zur Oberen Zeterklippe, anschließend zur Unteren Zeterklippe (Pause in der Schutzhütte) und dann hinab ins Schlüsiebachtal über den Schindelstieg. Der Hatscher durch das Ilsetal ist nicht weiter bemerkenswert.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d