Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Scholben und Kummel-Berg

Aufbruchszeit29.April 2006, 14:47
Ankunftszeit29.April 2006, 18:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz650
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Beim Anschauen der Gegend zwischen Bad Lauterberg und dem Ortsteil Wiesenbek fiel mir der Scholben auf, ein 550m hoher Berg östlich von Bad Lauterberg. Diesem Berg habe ich auf dieser Wanderung einen Besuch abgestattet. Geparkt habe ich an der Oder direkt in Bad Lauterberg, nahe den Tennisplätzen. Die Oder überquerte ich über die nächste Brücke, wobei ich am Besucherbergwerk von Bad Lauterberg vorbeikam. Dann ging es steil bergauf, in Richtung Kirchberg. Kurze Zeit später folgte ich der Beschildung zum Scholben und zum Soldatenfriedhof. Der sehr schmale Weg schlängtelte sich durch den Buchenwald immer höher, und letztendlich gelangte ich auf eine Sattelfläche mit Hochspannungsmast und Schützhütte. Ich hatte die sogenannte Scholbenhöhe erreicht. Die Aussicht war sehr kontrastreich. Die Sicht nach Bad Lauterberg war durch einen "Vorgipfel" des Scholben versperrt, aber nach links hatte ich einen schönen Blick hinaus in das südliche Harzvorland. Rechts hingegen war der schneebedeckte Hochharz zu sehen. Nach einer kurzen Pause ging es auf dem Bergrücken, der vom Scholben in nordöstlicher Richtung verläuft, hinüber zum Klößbergskopf und Quietschenkopf, der mit 620m Höhe den Kulminationspunkt dieser Wanderung bildete. Von dort ging es in westlicher Richtung hinunter ins Odertal. Es hätte ein sehr schöner Abstieg sein können, mit dem Oderstausee zur rechten und Bad Lauterberg zur linken, doch die Baumschubser waren ein paar Tage zuvor unterwegs gewesen und hatten die Schneise unpassierbar gemacht. Schade.
Wieder im Odertal angekommen, machte mir ein Schauer das Vorankommen etwas schwieriger, und als ich oben auf dem Kummel-Berg am Bismarck-Turm ankam, war ich recht nass. Nach der wohlverdienten Curry-Wurst ging es über den Südkamm des Kummelbergs wieder hinunter nach Bad Lauterberg.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d