Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Einlauftour zur Kühroint und zum Falzköpfl

Aufbruchszeit12.June 2006, 14:00
Ankunftszeit12.June 2006, 20:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km13
Höhendifferenz1150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach zweieinhalb Tagen in der Fränkischen Schweiz und einem herrlichen Abschlussessen in Schlaifhausen mit fränkischem Schäufele ging es weiter nach Berchtesgaden. Nachdem ich in der Ramsau am Taubensee mein Zelt aufgebaut hatte, fuhr ich weiter zum Wanderparkplatz Hammerstiel, um zunächst zur Kührointhütte aufzusteigen. Dies ging absolut problemlos, und an der Hütte angekommen, konnte ich mal wieder das ganze Watzmannmassiv aus nächster Nähe sehen. Da das Wetter äußerst stabil war (annhähernd wolkenlos), beschloss ich, über den Falzsteig zum Watzmannhaus aufzusteigen. Ab einer Höhe von ca. 1600 Metern stieß ich auf die ersten Schneefelder, doch erst knapp unter dem Watzmannhaus wurde es richtig gefährlich, denn das letzte Stück des Steigs war noch im Schnee verschwunden. Stattdessen war ein Behelfsdrahtseil gezogen und das Schneefeld konnte auf Tritten überquert werden, was jedoch im Abstieg nicht ganz trivial war. Da der Rest des Watzmanns noch komplett unter Schnee lag, hielt sich der Publikumsverkehr auf dem Watzmannhaus sehr stark in Grenzen. Ich genoss also meine Ruhe auf der nach Norden ausgerichteten Aussichtsplattform, verzehrte ein Bier und eine Pfannkuchensuppe, ehe es mir dann zu kalt wurde und ich den Abstieg begann. Dieser führte mich über die Falz-Alm, Mitterkaser-Alm, Stuben-Alm und Schapbach-Holzstube zurück zum Parkplatz am Hammerstiel.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Hochkaltermassiv von Osten
Hochkaltermassiv von Osten
Auf der Kühroint-Alm
Auf der Kühroint-Alm
Göll und Schneibstein
Göll und Schneibstein
Kleiner Watzmann und Watzmannkinder
Kleiner Watzmann und Watzmannkinder
Watzmannkind
Watzmannkind
Mitterkaser-Alm
Mitterkaser-Alm
Eine Zikade
Eine Zikade



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d