Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Litzl-Alm und Litzlkogel

Aufbruchszeit15.June 2006, 09:45
Ankunftszeit15.June 2006, 17:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz760
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einem Tag Pause, die ich einlegen musste, damit sich mein am Vortag verletztes rechtes Fußgelenk wieder erholt, beschloss ich, eine wirklich mal gemütliche Almwanderung zu machen. Der Bergstiefel war am rechten Fuß noch nicht schmerzfrei zu tragen, und so zog ich, startend am Hintersee-Wildzaun, mit Halbschuhen in Richtung Bind-Alm los. Dort wurde ich von einem prächtigen Bergpanorama belohnt. Die Almwiesen standen in vollster Blüte, darüber thronten die mächten Ramsauer Dolomiten.
Da es meinem Fuß merklich besser ging, beschloss ich, die Wanderung zur Litzl-Alm fortzusetzen. Nach dem Hirschbichl kam ich wieder an mein normales Tempo heran und gelangte auf dem Waldsteig recht zügig hinauf zur Almfläche der Litzl-Alm. Hier stärkte ich mich noch kurz, ehe es weiter ging zum Gipfel des Litzlkogels. An dem heißen Feiertag (Fronleichnam in Bayern) waren hier sehr wenig Menschen unterwegs, und ich kam ziemlich durchgeschwitzt am Gipfelkreuz an. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es wieder hinunter zur Litzl-Alm und denselben Weg wieder zurück zum Auto. Eine Pause legte ich noch auf der Bind-Alm ein, ehe es hinab ins Klausbachtal ging.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Mohrenfalter
Mohrenfalter
Fanigel
Fanigel
Litztalm mit Kammerlinghorn
Litztalm mit Kammerlinghorn



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d