Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von der Wasser-Alm nach Königssee

Aufbruchszeit17.June 2006, 08:26
Ankunftszeit17.June 2006, 14:39
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz760
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einem ausgiebigen Frühstyk auf der Wasser-Alm musste ich leider wieder aus der wunderschönen Röth aufbrechen und hinab in die Zivilisation steigen. Doch ehe es soweit war, ging es noch ein Stückchen durch das Landtal hinauf in Richtung Hochgschirr. Leider war die Almwiese an der Landtal-Alm noch zu feucht, um sich dort in die Sonne zu legen. Über die Regen-Alm gelangte ich recht schnell zur Gotzen-Alm, wo ich mich erst einmal an einem leckeren Schmalz-Brot gütlich tat. Die Vegetation war leider noch nicht sehr weit fortgeschritten, die Almwiesen wurden gerade erst grün, von der Blütenpracht des Frühsommers, großen Matten von Frühlingsenzian und anderen Blumen, war noch nichts zu sehen.
Nach der Pause ging es hinab zur Gotzenthal-Alm. Hier musste ich ein wenig mit mir ringen, wie der Abstieg erfolgen sollte. Im Norden war sehr dichte Bewölkung zu sehen, die nichts gutes verhieß, und ich schwankte zwischen dem schnellen Abstieg zum Haltepunkt Kessel oder dem längeren Abstieg über Königsbach-Alm und Hochbahn. Letztlich behielt doch der Wunsch nach einem Radler auf der Alm die Oberhand und ich entschied mich für die lange Variante. Petrus belohnte meinen Mut mit Sonnenschein, und ich kam trocken wieder im Tal am Auto an. Mein neuer Rucksack hat sich auf dieser Tour auch hervorragend bewährt. Die Flaschenhalterung möchte ich nicht mehr missen!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Rückblick zur Röth
Rückblick zur Röth



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d