Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg Hochschoberhütte

Aufbruchszeit6.August 2006, 15:55
Ankunftszeit6.August 2006, 17:20
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km4
Höhendifferenz650
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Wanderung bildete den Auftakt zu einer mehrtägigen Hüttentour durch die Schobergruppe in Osttirol. An diesem Tag habe ich mich mit Uwe am Thurn-Pass zwischen Kitzbühel und Mittersill getroffen, es ging dann durch den Felbertauerntunnel hinüber nach Osttirol. Ursprünglich hatten wir geplant, eine Hüttentour im Steinernen Meer zu unternehmen, doch dies war aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich. Insofern war es auch nicht verwunderlich, dass ich auf der Fahrt von Straubing bis Mittersill nur Regen hatte, in Höhe von Traunstein sogar sehr ergiebigen Regen.
Aus dem Iseltal sind Uwe und ich hinauf in Richtung Oberleibnig gefahren, um dann über eine sehr schmale und steile Straße zum Parkplatz an der Leibnitzbrücke hinaufzufahren. Hier war vorsichtiges Fahren notwendig, denn viele Huckel und Steine machten das Vorankommen sehr schwierig, wollte man sich nicht die Ölwanne aufreißen oder einen Reifen platt fahren. Landschaftlich wurde es schon sehr spannend, zur Rechten lag die steile Wandseite des Schwarzen Kofels, links fiel das Tal jäh ab hinunter zum Leibnitzbach, der in der Tiefe weiß schäumte.
Oben angekommen, wurden rasch die Rucksäcke geschultert, und über die Leibnitzalm ging es hinauf in Richtung Hochschoberhütte, die wir ohne große Schwierigkeiten und bei gutem Wetter erreichten.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Im Leibnitztal
Im Leibnitztal
Die Hochschoberhütte
Die Hochschoberhütte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d