Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zur Hochschoberhütte über die Mirnitzscharte

Aufbruchszeit10.August 2006, 10:16
Ankunftszeit10.August 2006, 13:23
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km6
Höhendifferenz760
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Da wir den Weg über den Gartlsee bereits kannten, entschlossen wir uns, den Weg Lienzer Hütte->Hochschoberhütte über die Mirnitzscharte zu wählen. Der Hüttenwirt der Hochschoberhütte hatte uns vorher vor dem Blockgeröll auf diesem Weg gewarnt, und das auch völlig zu recht. Bis zur Scharte hinauf hatten wir (ausser einsetzendem Schneefall) keine Schwierigkeiten zu meistern. Die begannen dann unterhalb von 2600m nach der Scharte. Im Tal türmten sich Berge von Blockgeröll, teilweise Auto- und Lkw-Größe erreichend. Dieses Geröll war mit Flechten bewachsen, die bei der nassen Witterung extrem rutschig wurden. Das Vorankommen gestaltete sich extrem schwierig, und wir waren wirklich froh, als wir wohlbehalten die Hochschoberhütte erreichten. Das Wetter am Nachmittag wurde auch nicht wesentlich besser, so dass wir den restlichen Tag auf der Hütte verbrachten. Hier erfuhren wir dann, wer uns die Spur auf das Petzeck getreten hat: Die vier Leute aus der Sektion Ansbach hatten den Präsidenten des DAV bei sich.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Unter Schafen
Unter Schafen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d