Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Durch das wilde Grumbachtal

Aufbruchszeit10.September 2006, 09:30
Ankunftszeit10.September 2006, 16:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz430
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An diesem Sonntag hat sich die Hochtourengruppe (Edith, Horst, Heidelore, Manfred, Bettina, Rainer, Frobald, Peter, Holger, Dietmar, Uta und Walter) meiner Führung anvertraut, und so starteten wir am Auerhahn in Richtung Grumbachtal. Nach der 6-stufigen Teichkaskade überquerten wir die Straße Kreuzeck-Lautenthal und gelangten jetzt in den wilden, aber landschaftlich sehr interessanten Teil des oberen Grumbachtals. Nach einigen stark morastigen Abschnitten gelangten wir wieder auf den Wanderweg, der uns zum Grumbacher Teich führte. Von hier ging es weiter in Richtung Wildemann. Wir überquerten den Hüttenberg und stiegen letztlich über Serpentinen, am Klein-Tirol-Blick vorbei, in das Innerstetal ab. Nach kurzem Anlauf ging es steil hinauf zum Pavillon auf dem Gallenberg. Hier hatten sich alle eine lange Mittagspause in der milden Septembersonne verdient.
Danach ging es über den Oberen Birkenweg wieder hinunter in das Innerstetal, jedoch nur, damit es gleich im Anschluss wieder steil hinauf zum Hohen Berg ging. Wir querten anschließend die Johanneser-Wiese und gelangten dadurch zum Johanneser-Grabenweg, der letztlich ja in den noch betriebenen Zellerfelder Kunstgraben mündet. Es folgte ein kleiner Abstieg in das Spiegeltal zur Untermühle, ehe der finale Anstieg über die Alte Harzstraße zum Auerhahn folgte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d