Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Karin und Frobald im Ith

Aufbruchszeit1.July 2007, 09:37
Ankunftszeit1.July 2007, 15:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz310
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Unter Karins Wanderleitung ging es mit Startpunkt Eschershausen in den Ith. Wir waren oben auf dem Segelfluggelände und konnten eine schöne Aussicht genießen, die wir uns bei dem schwülwarmen Wetter allerdings auch mit viel Schweiß erarbeiten mussten. Es war außerdem ein hervorragendes Schmetterlingswetter, so konnte ich einige riesige Kaisermantel-Exemplare bewundern. Leider war das Wetter aber auch anziehend für diverse Bremsen, die uns drei insbesondere an den Waldrändern pisackten.
Nach der Pause am Segelflugplatz stiegen wir etwas ab ins Tal und stiegen dann durch ein Kalkfelsenlabyrinth zur Rotensteinhöhle auf. Karin hatte an Taschenlampen gedacht, und so konnten wir diese kleine Höhle erforschen. Es war wirklich sehr interessant, von der Decke hingen lamellenartige Tropfsteine.
Der Rückweg über das kleine Dorf Holzen ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Allerdings haben wir eine Alternativroute eingeschlagen und mussten uns stellenweise durch ein Kornfeld kämpfen, was bei dem teilweise matschigen Lehmboden nicht so lustig war.
Letzten Endes gelangten wir jedoch wieder nach Eschershausen, jedoch mit einem kleinen Umweg, der ursprünglich nicht geplant war. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d