Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Mettelhorn

Aufbruchszeit4.August 2007, 06:45
Ankunftszeit4.August 2007, 15:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz1740
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Ute bin ich frühmorgens in Zermatt zum Mettelhorn aufgebrochen. Zunächst ging es zur Trift, der Weg war mir durch den Aufstieg zur Rothornhütte schon wohlbekannt. Nach der Trift zweigte der Weg zum Mettelhorn jedoch alsbald rechts ab. Nach einem kurzen Steilstück befanden wir uns in einem lieblichen Hochtal, von Bächen durchflossen. Leider hatte Ute Knieprobleme und musste zurückbleiben, so dass ich den restlichen Anstieg zum Mettelhorn mit Peter allein gegangen bin. Das Platthorn begeisterte durch sein Marmorgestein, es war eine richtige Trennlinie zwischen dem roten und weißen Gestein im Hang sichtbar. Der Marmor ging jedoch nach erreichender Scharte zwischen Furgghorn und Platthorn in ein Schneefeld über. Das Ende des Schneefelds wurde durch den Gipfelaufbaus des Mettelhorns stolz überragt. Der kleine Gletscher war von uns rasch überquert, doch der Gipfelaufbau war noch einmal richtig anstrengend, der Gipfel wollte einfach nicht näher kommen! Oben angekommen, konnten wir einen umfassenden Rundumblick über die Zermatter Bergwelt genießen. Dieser Gipfel ist durchaus mit dem Egginer oberhalb von Saas Fee zu vergleichen (siehe Tourenbuch 2006). Dies ist also der zweithöchste Trekking-Berg der Schweiz!
Nach einer einstündigen Pause brachen wir wieder auf und trafen Ute an einem schönen Pausenplatz in 3000 Metern Höhe wieder. Mit ihr zusammen stiegen wir über Trift wieder nach Zermatt ab.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Am Trift-Hotel
Am Trift-Hotel
Schlussetappe zum Mettelhorn
Schlussetappe zum Mettelhorn
Adlerhorn
Adlerhorn
Nordend und Dufourspitze
Nordend und Dufourspitze
Matterhorn und Platthorngrat
Matterhorn und Platthorngrat
Ein Widderchen
Ein Widderchen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d