Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wildnistour an der Okerstaumauer

Aufbruchszeit15.September 2007, 13:00
Ankunftszeit15.September 2007, 15:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km7
Höhendifferenz230

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei relativ schönem Wetter (kalt aber sonnig) bin ich mit Gunhild an der Okertalsperre zu einer abenteuerlichen Wanderung aufgebrochen. Zunächst ging es relativ harmlos über die Krone der Staumauer, doch dann schlug Gunhild den Weg nach links ein, und wir stiegen einen alten Jägerpfad zu einer felsendurchsetzten Lichtung auf. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in Richtung Ahrendsberg, den wir aber nicht überschritten. Stattdessen wählten wir eine alte Schneise, die parallel den Höhenlinien durch den Fichtenwald verlief. Nach ca. 300m war die Schneise zu Ende, und wir entschieden uns dann für den steilen Abstieg direkt ins Tal hinunter. Da ich die Kletterausrüstung dabei hatte (ja, völlig zufällig), seilten wir zwei Seillängen im oberen Bereich an Bäumen ab. Dann wurde es etwas flacher, und vorsichtig stiegen wir weiter hinunter zur Oker, vorbei an alten Buchen, einer Quelle und viel Wildnis.
Unten angekommen, mussten wir kurz die Oker überqueren, was aber keine Probleme bereitete. Dann ging es im Tal in Richtung Staumauer weiter und abschließend steil hinauf über den Treppenweg wieder zurück zur Staumauer. Eine kleine Einkehr in der Gaststätte rundete diesen schönen Nachmittag ab.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d