Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Erste Wintertour auf den Brocken

Aufbruchszeit11.November 2007, 09:34
Ankunftszeit11.November 2007, 14:09
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz520
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Claudio habe ich mich in Braunschweig-Heidberg zu meiner ersten Winterwanderung 2007/08 getroffen. Claudio war schon ein paar Wochen früher oben. Zuhause war ich noch sehr optimistisch, denn bei +2 Grad konnte ich mir sicher sein, dass es auf dem Brocken sehr winterlich sein würde. Doch je näher ich dem Treffpunkt in Braunschweig kam, desto skeptischer wurde ich. In BS angekommen waren es schließlich +8 Grad, dies verhieß nichts gutes für die Wanderung.
Aber zuerst ging es mit dem Pkw über Wernigerode nach Schierke, wir parkten neben der Jugendherberge und wanderten zunächst zu den Schluftwiesen. Hier überquerten wir die Brockenstraße und bogen auf den Eckerlochsteig ein. Das Wetter zeigte sich von einer sehr üblen Seite, statt des erwarteten Schneefalls gab es nur Regen, und jedesmal, wenn nach einer Regenpause wieder Schneefall aufkam (wir gewannen ja auch Höhe!), ging dieser nach kurzem wieder in Regen über, es war zum Verzweifeln. Doch nicht nur von oben wurden wir nass, auch von unten drohte Nässe. Der Regen bildete auf dem pappigen Altschnee tiefe Pfützen und unzählige Rinnsäle. Dies war ein guter Test für meine neuen Winterstiefel, aber ansonsten sehr anstrengend und mühselig.
Claudio und ich waren sehr froh, als wir endlich die Brockenstraße erreichten. Oben hatten wir, wie wir auch erwartet hatten, keinerlei Fernsicht. Leider auch kein Schneegestöber :-( Da wir keine Gefahr liefen, irgendwas zu verpassen, gingen wir zum Brockenwirt ins Bahnhofsgebäude und schnabulierten etwas. Mittlerweile kühlte es draußen wieder ab, und ich konnte doch noch ein paar Meter mit den Schneeschuhen zurücklegen. Der Abstieg wurde, dank des Eckerlochstiegs, wieder eine sehr nasse Angelegenheit. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, einmal auszurutschen und seitlich in eine Pfütze zu fallen. Für die Statistik ist noch anzumerken, dass auf dem Brocken 50cm Schnee lagen, teilweise in Verwehungen noch höher, was für den 11.November schon ganz ordentlich ist. Fünf Tage später hat sich die Schneehöhe sogar auf 103cm erhöht.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
 Claudio versinkt im Schnee
Claudio versinkt im Schnee
Eckerlochsteig versinkt im Schlamm
Eckerlochsteig versinkt im Schlamm
Auf der Suche nach der größten Pfütze
Auf der Suche nach der größten Pfütze



Claudio aus Braunschweig merkte am 09.02.2008 um 02:55 Uhr an:
Wassertreten im Oberharz
Hi Jens! Jau, das war mal ein Gematsche damals. Und zurückblickend fast der tiefste Winter im Harz - was für ein Dreckwetter auch diesen Winter! Claudio

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d