Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Luttertalumrahmung bei Dauerfrost

Aufbruchszeit15.December 2007, 13:00
Ankunftszeit15.December 2007, 19:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km21
Höhendifferenz745
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei sehr klarem, frostigen Winterwetter ging es mal wieder in den Südharz, um das Luttertal zu umrahmen. Der Frost hatte den großen Vorteil, dass die matschigen Wege, die uns am 09.September ganz schön zu schaffen machten, gefroren waren. Auf dem Knollen war sehr wenig Betrieb, ich konnte mich schön am Ofen aufwärmen, die Ochsenschwanzsuppe mundete auch wieder vorzüglich. Den Sonnenuntergang konnte ich auf dem kleinen Hügel zwischen Aschentalshalbe und Koboltstaler Köpfen erleben. Seit ein schwerer Sturm diesen Hügel im Dezember 2005 fast vollständig entwaldet hat, avanciert er zu einem meiner Lieblingsaussichtspunkte, denn er bietet tolle Ausblicke in Richtung Hochharz und nach Sankt Andreasberg.
Mit einem leuchtenden Halbmond brauchte ich auf dem restlichen Weg bis zum Bismarck-Turm keine Stirnlampe. Dort oben angekommen, gab es als Belohnung die obligatorische Currywurst. Bedauerlicherweise war die Bedienung vom 13.Oktober nicht anwesend. Sie war damals sehr traurig, dass Daniel und ich keine Currywurst bestellt haben.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Handabdrücke
Handabdrücke
Blick zum Acker
Blick zum Acker
Abendstimmung am Koboltstaler Kopf
Abendstimmung am Koboltstaler Kopf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d