Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Winterwanderung auf den Brocken

Aufbruchszeit22.December 2007, 10:52
Ankunftszeit22.December 2007, 19:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz895
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer langen Bürowoche mit Dauerfrost und Hochnebel in Wolfsburg war es Zeit, mal auf dem Brocken zu schauen, wie es denn über dem Nebel so ausschaut. Mit von der Partie war Daniela aus Braunschweig. Das Ilsetal war sozusagen tiefgefroren, und an den üblichen Stellen war der Weg eisüberzogen und ziemlich rutschig. Bis zur Bremer Hütte oberhalb der Ilsefälle konnten wir zahlreiche Eisformationen in der Ilse beobachten. Dann verließen wir das Tal und stiegen am Hang in Richtung Stempels Buche auf. Beeindruckend waren hier die wunderschönen bizarren Eiskristalle. Daniela fühlte sich mehrmals an Flaschenbürsten erinnert! (Ja!)
Nach einer kurzen Teepause in der Schutzhütte an der Stempels Buche ging es steil zum Kolonnenweg hinauf, und dort dann noch steiler in Richtung Brocken. Schnee lag eigentlich nicht nennenswert viel, aber es herrschte trockener Frost. Oben angekommen konnten wir einen wunderschönen Rundumblick genießen. Beim Brockenwirt wärmten wir uns kurz bei einer Portion Pommes auf, ehe es wieder hinaus in die Kälte ging, fast pünktlich zum Sonnenuntergang. Den haben wir jedoch nicht komplett auf dem Gipfel abgewartet, denn es wurde jetzt schnell sehr kühl, und wir begannen mit den letzten Sonnenstrahlen den Abstieg. Die Sonne wurde aber alsbald durch den Vollmond abgelöst, der uns dann talwärts geleitete, von einigen sehr schattigen Waldstellen abgesehen.
Das war eine wirklich schöne Winterwanderung! Das Wetter hätte nicht besser sein können. Leichte Abzüge in der B-Note wegen eines Kampfhundes im Ilsetal!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Eine Eiskrabbe
Eine Eiskrabbe
Steine mit Eisglasur
Steine mit Eisglasur
Eine Wand aus Eis
Eine Wand aus Eis
Flaschenbürste aus Eis
Flaschenbürste aus Eis
Eiskristalle bei Stempels Buche
Eiskristalle bei Stempels Buche
Gipfelketten im Südharz
Gipfelketten im Südharz
Nebelmeer im Süden
Nebelmeer im Süden
Ulkige Tiere im Ilsetal
Ulkige Tiere im Ilsetal



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d