Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schalke Interruptus

Aufbruchszeit23.March 2008, 14:07
Ankunftszeit23.March 2008, 15:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km9
Höhendifferenz150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eine bunt zusammengewürfelte Truppe fand sich an diesem winterlichen Ostersonntag im kleinen Örtchen Festenburg im Oberharz zu einer Winterwanderung zusammen. Teilnehmer waren: Elke und Sandra aus Lingen, Anne aus Oyten, mein Bruder Niels, sowie Ingmar und Daniel aus Clausthal. Auf der Forststraße umgingen wir das Tal der Schalke, passierten den alten Damm des Mittleren Schalker Teichs und trafen dann auf den Goslarer Stadtweg. Diesen wollte ich einschlagen, um auf den Gipfel der Schalke (762m Höhe) zu gelangen. Wir fanden eine schmale Spur im frischen Schnee, der hier ca. 40 cm hoch lag, die wir nun bergauf verfolgten. Am Abzeig nach Schulenberg / Glasebachtal trafen wir eine Wandergruppe, die auch die Schalke als Ziel hatte, jedoch vor dem ungespurten Weg kapitulierte. Wir entschlossen uns, den Weg weiterzugehen, doch nach ca. einer halben Stunde wurde deutlich, dass nicht alle Teilnehmer der Wandergruppe diesen Schneemassen gewachsen war. Folglich kehrten wir um. Wir trafen die andere Wandergruppe wieder, die selbstverständlich gerne unserer Spur gefolgt war. Wahrscheinlich haben sie es auch bis zum Gipfel geschafft.


Jense merkte am 26.03.2008 um 22:47 Uhr an:
Ja, aber versetzt
Hallo Herwig, wir waren am Sonntag doch gar nicht auf dem Gipfel. Aber von einem früheren Besuch weiß ich, dass der stählerne Aussichtsturm vom Waldrand auf die freie Fläche versetzt wurde, die nach dem Abriss der Abhöranlagen entstanden ist.
Herwig merkte am 26.03.2008 um 13:44 Uhr an:
AussichtsTurm?
Steht der AussichtsTurm auf der Schalke noch? AnekdotenModus: In alten Zeiten wurde dort einmal ein "FieldDay" von Amateurfunkern veranstaltet. Leider stand/steht dieser Turm direkt vor den Antennen der damaligen ELOKA-Stellung der Franzosen, die dann wegen der KreuzModulationsProdukte in ihren Empfaengern nichts mehr aufklaeren konnten. Das alles endete deshalb mit einem Angebot, das die AmateurFunker nicht ablehnen konnten: MP hat sie samt ihrer Ausruestung zu Tal gebracht. Umsonst.

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d