Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Stempeltour mit Basti und Christian

Aufbruchszeit12.May 2008, 11:30
Ankunftszeit12.May 2008, 18:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz190

Weitere Einzelheiten zur Tour

Pfingsten 2008 war einfach traumhaftes Wanderwetter, und obwohl ich die zwei Tage vorher schon ziemlich viel unterwegs war, zog ich noch einmal los, diesmal mit Basti und Christian Müller, die auch ein wenig dem Stempelfieber verfallen sind. Unser erstes Ziel war der Grumbacher Teich. es war später Vormittag, und der kühl Nordwind ließ uns noch etwas frösteln, was sich im Laufe des Nachmittags aber schnell ändern sollte.
Zwischen Hahnenklee (Kuttelbacher Teich) und Lautenthal hat ein Motorradfahrer vor uns so unglücklich gebremst, dass ihm Basti fast draufgefahren wäre. Es kamen aber alle Parteien mit dem Schrecken davon, nur Bastis Bremse rauchte etwas. Am oberen Ortstand von Lautenthal parkten wir unterhalb der Halden und stiegen steil zum Maaßener Gaipel auf, wo sich eine Stempelstelle befindet.
Die nächste Stempelstelle war der Aussichtspavillon am Bielstein oberhalb von Lautenthal. Wir parkten weit oben im Bischofstal und konnten auf einer bequemen Forststraße zum Aussichtspunkt laufen. In der Südseite des Bielsteins knallte jetzt schon ganz gewaltig die Sonne, und wir gerieten stark ins Schwitzen.
Danach hieß es Ortsverlegung nach Wolfshagen. Hier suchten wir die Stempelstelle am alten Steinbruch auf. Besonders die übriggebliebene Felsinsel in der Mitte des Steinbruchs hat mich fasziniert. Ob man dort wohl hinaufkommt? Aus dem Tal gab es eine Froschkakophonie, die diese Frage allerdings nicht beantworten konnte.
Abermals ging es mit dem Auto weiter, diesmal zum Wanderparkplatz unterhalb des Forsthauses am Steinberg bei Goslar. Ziele waren jetzt die Stempelstellen am Granestausee und am Graneblockhaus. Von einer vor Jahren unternommenen Wanderung kannte ich schon die endlos langen Asphaltwege in diesem Tal, und auch an diesem Tag machten sie uns wieder zu schaffen. Eine Überraschung gab es für mich noch am Graneblockhaus, Heidi aus Oker hatte sich einige Tage zuvor per Google bei der Suche nach "Sidecum" auf meine Seite verirrt und hat mich erkannt. Danke an Heidi für den netten Gästebucheintrag!
Wieder zurück in Clausthal habe ich noch mit Basti und Christian gegrillt, doch es war noch nicht Schluss. Kurzentschlossen (das Wetter war ja immer noch prima) ging es zu den Stempelstellen am Liebsbankweg und an der Wolfswarte. Ja, dann war es halb zehn, und auf einmal hatte ich doch keine Lust mehr, sondern wollte nur noch nach Hause! Pfingsten ex!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Feldgestänge am Maaßener Gaipel
Feldgestänge am Maaßener Gaipel
Glückauf, der Bierstollen kommt!
Glückauf, der Bierstollen kommt!
Bei Wolfshagen
Bei Wolfshagen
Aussicht auf Wolfshagen
Aussicht auf Wolfshagen
Der Steinbruch bei Wolfshagen
Der Steinbruch bei Wolfshagen
Der Granestausee
Der Granestausee



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d