Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zur Gotzen-Alm

Aufbruchszeit10.October 2008, 14:42
Ankunftszeit10.October 2008, 17:53
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz745
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Kurzentschlossen habe ich mich mit Ika in Bad Reichenhall zu einer viertägigen Hüttentour im Nationalpark Berchtesgaden getroffen. Schwerpunkt der Tour sollten südwestliches Hagengebirge und nördliches Steinernes Meer sein. Nach meiner mehrstündigen Anfahrt ging es zunächst mit dem Auto hinauf zum Parkplatz Hinterbrand. Es folgte die allseits beliebte Westumgehung des Jenners zur Königsbachalm. Hier entschlossen wir uns, nicht über die Gotzental-Alm zu wandern, sondern über die Priesberg-Alm und den Unteren Hirschenlauf zur Gotzen-Alm aufzusteigen. Der Untere Hirschenlauf war für mich eine Premiere, und so konnte ich diesen landschaftlich schönen Weg auch endlich kennenlernen. Teilweise führt der Steig durch stark windbruchgeschädigtes Gebiet.
Oben auf der Gotzen-Alm blieben wir draußen vor der Hütte, bis die Sonne den Kahlersberg nicht mehr orange beleuchten konnte. Es folgte eine relativ schlaflose Nacht, da ein permanenter Schnarcher im Lager ganze Wälder abholzte. Vielleicht war er ja auch am Unteren Hirschenlauf gewesen und meinte nun, er müsse im Traum die herumliegenden Baumstämme kleinsäbeln...wer weiß!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Alter Ahorn vor der Priesberg-Alm
Alter Ahorn vor der Priesberg-Alm
Fagstein mit Roßfeld
Fagstein mit Roßfeld
Gipfelparade des Hagengebirges
Gipfelparade des Hagengebirges
Matrashaus auf dem Hochkönig
Matrashaus auf dem Hochkönig
Hochkönig in der Abendsonne
Hochkönig in der Abendsonne



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d