Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Adventswanderung

Aufbruchszeit14.December 2008, 09:30
Ankunftszeit14.December 2008, 15:10
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz40
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem bei der Braunkohlwanderung Braunschweigs Nordosten eisenbahntechnisch erkundet wurde, ging es diesmal in den Südosten Braunschweigs auf die Spur von Bimmel-Luttchen, der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn. Treffpunkt war am Hotel Aquarius in der Buchhorst. Zunächst ging es alten Mönchsteichen entlang zum Kloster Riddagshausen. Hier kehrten wir um, überquerten die Wabe und wanderten zum Schöppenstedter Turm, dem östlichen Ende der alten Braunschweiger Landwehr.
Durch einen Fußgängertunnel ging es unter der A39 hindurch auf dem Fernwanderweg E6. An Rautheim vorbei ging's südwärts, immer an der Wabe entlang. Südlich von Hötzum ging es auf den Westerberg, einen recht schönen Aussichtspunkt, 104m hoch. Das Wetter war relativ diesig, die Asse habe ich doch glatt für den Harz gehalten! Es ging dann durch Niedersickte nach Obersickte und auf einem Feldweg in das ehemalige Truppenübungsgebiet der Herzogsberge. Durch den Wald und an Wiesen vorbei ging es nach Klein Schöppenstedt, hier überquerten wir die A39 auf einer Wildbrücke. Auf einem schwer zu findenden Weg ging es schließlich zu den Mönchsteichen und durch die Buchhorst zurück zum Ausgangspunkt am Hotel Aquarius.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d