Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Achtermann

Aufbruchszeit25.January 2009, 17:15
Ankunftszeit25.January 2009, 18:25
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km5
Höhendifferenz140
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der Wanderkaiserkneipe am Samstag ging es am Sonntag erst recht spät los, was aber auch nicht so verkehrt war, da ich dann keine Parkplatzprobleme mehr hatte. Denn so konnte ich direkt am Beginn der Loipe in Oderbrück parken und sofort mit den Schneeschuhen loslaufen. Da es bereits stark dämmerte, begegneten mir nur wenige Wanderer und Skifahrer. Auf- und Abstieg an der Gipfelkuppe des Achtermanns waren der spektakuläre Höhepunkt. An der Nordseite war der Schnee vom Wind verharscht und bretthart, so dass sich die Schneeschuhe toll hineinkrallen konnten! Oben hatte ich leider keine schöne Aussicht, es funkelten zwar viele Sterne, aber der tiefer liegende Wald war durch Nebelschwaden verhüllt, auch der Brockengipfel war derart versteckt. Den Abstieg machte ich dann in Richtung Nordost, um durch die steile Flanke an der Schutzhütte herauszukommen. Prächtig! Der Rückweg war schnell geschafft, und in Oderbrück hätte ich fast meine Teleskopstöcke am Schneeschuhabschnallplatz vergessen.


Herwig merkte am 30.01.2009 um 13:01 Uhr an:
Archäologisches
Gibt es die LügenSteine und die KamelFichte noch?

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d