Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg Stahl-Haus

Aufbruchszeit2.February 2009, 12:30
Ankunftszeit2.February 2009, 15:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz660
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit dem Einbruch des Föhnes in die Berchtesgadener Alpen verschlechterten sich die Bedingungen für Schneeschuhtouren dramatisch. Der verfrachtete Schnee war nun den hohen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, die Lawinenwarnstufe lag bei 3. Daher entschied ich, eine Tour zu wagen, die Anfang Februar normalerweise nicht durchführbar ist: Der Aufstieg vom Hinterbrandparkplatz zum Stahlhaus mit einfachen Winterbergstiefeln. Der sulzige Schnee stellte für die Stiefel kein Hindernis dar, und der Weg zur Königsbachalm war bei dem schönen Wetter einfach nur schön. Danach begann der Weg steiler zu werden, die Skifahrer hatten jedoch den Weg richtig schön planiert, und ich konnte bequem aufsteigen. Erst ab der Königsbergalm wurde der Schnee weicher, und ich sackte etwas tiefer ein. Da der Weg teilweise stark geneigt war, zog ich die Grödel an und setzte damit den Aufstieg fort. Ab Schneibsteinhaus musste ich mich sehr darauf konzentrieren, auf der Skispur zu bleiben, denn sonst brach ich ca. 15-20 cm in den Schnee ein. Es war eine schöne Tour, gekrönt wurde sie durch einen lustigen Hüttenabend mit Manuela, Georg und Christian aus Salzburg.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Das Schneibsteinhaus
Das Schneibsteinhaus
Watzmann mit Föhnwolken
Watzmann mit Föhnwolken



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d