Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Im Felsenmeer von Hemer

Aufbruchszeit22.February 2009, 14:00
Ankunftszeit22.February 2009, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km5
Höhendifferenz110

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer schönen Geburtstagsfeier und einem gemütlichen Katerfrühstück sind Barbara, Daniel, Jimmy, Jake (Hund) und ich zu einem Spaziergang aufgebrochen. Das sauerländische Hemer, das mir vorher gänzlich unbekannt war, ist berühmt durch sein Naturdenkmal "Felsenmeer". Dies ist ein Kalkriff, das durch die Erosion stark zerfurcht wurde und durch einen Buchenwald bedeckt wird. Das Wetter war leider nicht so toll, zum Glück haben wir nur ein paar Regentropfen abbekommen. Die Wege waren erst ein paar Tage schneefrei und entsprechend matschig. Jake sah hinterher aus wie ein Zebrastreifen. :-)
Im Felsenmeer haben Daniel und ich einen Cache geloggt (in der Nähe eines Kamels, eines Elefanten und eines Westfälischen Schinkens, das soll uns mal einer nachmachen!).
Das Felsenmeer zeichnet sich neben der unglaublichen Vielfalt an Karsterscheinung außerdem durch eine Akribie aus, die ihresgleichen sucht. Sämtliche Bäume sind numeriert, alles, was irgendwie nur halbwegs gefährlich ist, mit einem 1,30m hohen Maschenzaun eingefasst! Achja, und Jimmy kann en passant Fossilien in Steinen am Wegesrand erkennen! Durchmesser 2cm. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d