Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Elmliebe-Brockennachtwanderung

Aufbruchszeit14.March 2009, 22:30
Ankunftszeit15.March 2009, 04:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz350

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit vier Leuten aus dem Freundschaftsportal www.elmliebe.de ging es bei, na ja, suboptimalen Wetter von Torfhaus auf den Brocken, und zwar mitten in der Nacht. Der Regen, der schon am Treffpunkt in Braunschweig vom Himmel kam, hielt sich auch bis Torfhaus. Die ersten Kilometer bis ungefähr Eckersprung waren durch Regen geprägt. Dann ging der Regen in Nebel und leichten Sturm über, was zumindest etwas besser war. :-)
Der Schnee war durch den Regen natürlich aufgeweicht, und es war bis zum Erreichen der Brockenstraße eine ziemliche Herumeierei. Nach einer kurzen Pause in der Schutzhütte an der Brockenstraße ging's dann zum Gipfel rauf. Die Pause im Wolkenhäuschen müsste leider ausfallen, da die Holzbänke nass waren. Kurzerhand entschlossen wir uns also wieder zum Abstieg. Auf dieser Tour habe ich allerhand Dinge unnötig durch die Gegend geschleppt:
  • 2 Flaschen Bier, 5,0 und gut
  • Gipfelschluck, Helis Hüttenkräuter vom Stahl-Haus
  • 1 Packung Vitalkekse
  • 1 Flasche Wasser
Aber sonst war es eine sehr schöne Wanderung. :-D


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d