Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pisciadú-Klettersteig

Aufbruchszeit31.August 2009, 09:34
Ankunftszeit31.August 2009, 17:05
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km8
Höhendifferenz1070
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Einer der wohl bekanntesten Klettersteige Südtirols ist der Pisciadú-Klettersteig im Sella-Stock, in der Nähe des Grödner-Jochs. Bei Traumwetter sind Dirk, Uwe und ich losgezogen, um diesen Traumklettersteig anzugehen. Nach nur wenigen Metern Bergpfad kamen wir an den Einstieg des ersten Klettersteigs, der jedoch noch nicht der Hauptklettersteig war, sondern vielmehr ein Zubringer, der allerdings schon recht fordernd war, besonders wegen der nassen Partien, die bereits volle Konzentration erforderten. Bereits hier war klar, dass wir den Tag nicht allein sein würden. Vor und hinter uns waren Dutzende Klettersteiggeher, die alle dasselbe Ziel hatten.
Nach der Ouvertüre musste etwas Gehgelände überwunden werden, ehe der eigentliche Einstieg kam. Nochmal kurz stärken, dann ab in die Wand. Landschaftlich wurde hier schon einiges geboten, link vom Klettersteig plätscherte ein Wasserfall die Felswände hinunter, während zur rechten ein gewaltiger Vorgipfel drohte; der Klettersteig windete sich hier in geschickter Anlage hinauf. Größtenteils war der Fels gut strukturiert, und Griffe und Tritte waren meist zahlreich vorhanden, so dass das Stahlseil von mir nur selten zur Fortbewegung genutzt wurde, sondern nur zum Einklinken der Karabiner. Dieses Training sollte sich insbesondere beim Klettersteig von Übermorgen auszahlen! Aber davon später mehr...
Höhepunkt war natürlich die kleine Brücke über die Schlucht vor Erreichen des Hüttenplateaus. Nach der sehr fotogenen Brückenüberquerung (hier gibt es tatsächlich einen Stau nur wegen der Fotografierei, nicht wegen des schwierigen Kletterns) war denn auch der Ausstieg des Klettersteigs erreicht, und wir konnten bequem zur Hütte wandern. Nach einer kurzen Stärkung machten Uwe und ich uns auf zum Hüttengipfel, dem Cimo Pisciadú. Dirk blieb unten und bewachte meinen Rucksack (Uwe wollte seinen selbst tragen!). Beim Aufstieg hörten wir es aus einem Seitental knallen und rumpeln: Ein Felssturz. Sichtkontakt gab es jedoch nicht, da eine Felsrücken die Sicht in die Schuttrinne verwehrte. Dirk konnte jedoch von der Hütte aus den Felsrutsch bestens beobachten. Nach diesem Zwischenfall setzten Uwe und ich den Gipfelweg fort. Die letzten 100 Höhenmeter überwanden wir auf gut griffigen Kalkbändern, die stufenartig bis zum Gipfel führten, vielleicht am ehesten Vergleich mit dem Normalweg auf den Großen Krottenkopf in den Allgäuer Alpen.
Oben konnten wir eine wunderschöne Rundumsicht genießen: Der Aufstieg hatte sich gelohnt! Der Abstieg zur Hütte war nicht weiter schwierig. Dort sammelten wir Dirk ein und machten uns auf den Rückweg zum Auto. Ich hatte eigentlich auf einen bequemen Rückweg auf einem normalen Wanderweg getippt, aber es ging noch einmal spannend bergab auf einem klettersteigähnlichen Weg durch ein wahres Felsgewirr. Von unten fotografiert sah die Weganlage ziemlich abenteuerlich aus. Bemerkenswert war außerdem, dass es Drahtseile getrennt für Auf- und Abstieg gab, damit sich bei hohem Besucherandrang keine Hakeleien ergeben. Nach dem Ende der Drahtseilsicherungen begann ein ziemlich langer Serpentinenabstieg durch Geröll, der bis zum Parkplatz hinabführte. Die Kehren haben weder ich noch Uwe oder Dirk gezählt. Wer weiß, ob das Ergebnis dreistellig geworden wäre. :-)
Fazit: Der Pisciadú ist ein sehr empfehlswerter Klettersteig, der für Einsteiger eine ziemliche Herausforderung darstellen dürfte, für erfahrene Klettersteiggeher aber eine Genußtour darstellt. Für mich waren der Aufenthalt auf dem Gipfel und der Geocache in Hüttennähe weitere Höhepunkte!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Einstieg zum Pisciadu-Klettersteig
Einstieg zum Pisciadu-Klettersteig
Dirk am Pisciadu-Klettersteig
Dirk am Pisciadu-Klettersteig
Uwe im Pisciadu-Klettersteig
Uwe im Pisciadu-Klettersteig
Bergblume am Klettersteig
Bergblume am Klettersteig
Kopfüber
Kopfüber
Kurz vor der Brücke
Kurz vor der Brücke
Dirk auf der Brücke
Dirk auf der Brücke
Pisciadu-Hütte
Pisciadu-Hütte
Wie die Orgelpfeifen
Wie die Orgelpfeifen
Auf dem Cimo Pisciadu
Auf dem Cimo Pisciadu
Sella-Massiv
Sella-Massiv
Piz Boe
Piz Boe
Abstieg zum Grödnerjoch
Abstieg zum Grödnerjoch
Sonnenuntergang in Alba
Sonnenuntergang in Alba
Friedhof in Alba
Friedhof in Alba
Nochmal Dirk am Pisciadu
Nochmal Dirk am Pisciadu



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d