Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pionierweg mit der Hochtourengruppe

Aufbruchszeit10.January 2010, 09:40
Ankunftszeit10.January 2010, 16:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km15
Höhendifferenz315
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zusammen mit Gaby, Gerhild, Birgit und Daniel aus der Hochtourengruppe startete ich am Parkplatz Taternbruch im Radautal zu einer hochwinterlichen Umrundung des Eckerstausees. Tief Daisy hatte in der Nacht und am Vortag sehr viel Neuschnee gebracht, und so waren wir die ersten, die eine grandiose Schneeschuhspur auf dem Pionierweg ziehen konnten. Insbesondere der Weg bis zur Eckerquerung war landschaftlich unglaublich beeindruckend. All die von Rauheis überzogenen Zweige, der frische Pulverschnee und natürlich auch die gute Laune in der Gruppe machten einfach Spaß. Daniel erbrachte Spitzenleistungen im Aufsuchen des Holzbohlenwegs durch das Moor, ich spurte den Weg über die riesigen Felsen der Eckerquerung. Dann folgte der strapaziöse Weg von der Eckerquerung zum Scharfenstein. Irgendwie haben wir es dann geschafft. Alle waren sich einig, dass es keine 2,8km waren, wie es auf einem Wegweiser stand, sondern gefühlt eher 4-5 km!
Nach einer wohlverdienten Pause mit einem leckeren Schmalzbrot in der Rangerstation ging es auf dem jetzt wesentlich besser gespurten Teufelsstieg zurück zur Staumauer des Eckerstausees und dann auf dem Aufstiegsweg wieder hinunter zum Taternbruch. Eine klasse Tour!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d