Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zum Rotwandhaus

Aufbruchszeit12.February 2010, 19:10
Ankunftszeit12.February 2010, 22:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km6
Höhendifferenz670
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Unternehmung war in der Hochtourengruppe seit November 2009 geplant, es gab mehrere Interessenten, und am Ende blieben fünf Teilnehmer übrig. Für den Hüttenaufstieg am Freitag hatten sich Holger, Gerhild und ich entschieden, während Gaby und Birgit mit dem Zug anreisten und in Fischhausen übernachteten. Für das Automobilteam gab es auf den überfüllten Straßen zunächst einiges zu tun. Ich sammelte um 10 Uhr planmäßig Holger in Gifhorn ein und war auch um halb zwölf in Quedlinburg am verabredeten Parkplatz. Aber dann wurde es immer chaotischer. Auf der A14 vor Halle ging nichts mehr, wegen mehrerer Unfälle waren die Autobahn und die Umleitungsstrecken dicht. Zusammen mit Holger als Copiloten wuselten wir uns am Petersberg vorbei zur A9. Erster Test bestanden, es ging nun problemlos weiter in Richtung München, in Bayreuth wurde mein Auto geblitzdingst... *grummel*
Der bayerische Verkehrsfunk verhieß für den Großraum München nichts gutes, anscheinend wollten alle in die Berge zum "Schifoahn" ! Mit Holgers Hilfe ging's dann auf dem Mittleren Ring und unter Umgehung der völlig überlasteten A8 schließlich zum Spitzingsee, wo wir eine Stunde später als geplant eintrafen. Nun hieß es, Klamotten zusammenpacken, umziehen und zur Hütte rauf. Mit -8 Grad herrschte bereits im Tal strenger Frost, und mit jedem Meter, den wir weiter aufstiegen, wurde es kälter, aus dem Hochnebel rieselte etwas Schnee. Gerhild kämpfte noch mit einer Erkältung mit Husten, deswegen konnten wir nicht so schnell wie gewohnt aufsteigen. Holger und ich übernahmen einen Kilometer vor der Hütte ihr Gepäck, wobei Holger den Rucksack, und ich die Schneeschuhe von Holger und Gerhild übernahm. Mein eigenes Paar Schneeschuhe hatte ich bereits an den Füßen. Wann hat man schon einmal das Vergnügen, gleich mit drei Paaren unterwegs zu sein? :-D
Um 21.45 erreichten wir drei erschöpft das Rotwandhaus. Wir waren die einzigen Übernachtungsgäste, man gut, dass wir reserviert hatten. Nach einem Getränk bezogen wir unser Lager 21 und schliefen schnell ein. Mal sehen, was der nächste Tag für uns bereit hält!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d