Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rotwand und Auerspitz

Aufbruchszeit13.February 2010, 09:45
Ankunftszeit13.February 2010, 15:04
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz700
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ein erster Blick aus dem Fenster unseres Lagers verhieß zunächst einen durchwachsenen Wintertag. Einige Wolken verhüllten noch den nahen Gipfel der Rotwand, also erstmal wieder in den Schlafsack krabbeln. Eine Stunde später: Die Wolken hatten sich aufgelöst, die Südflanke der Rotwand, noch unberührt, erstrahlt in der orangeroten Morgensonne. Zusammen mit Gerhild und Holger geht's zum Frühstück in die Gaststube. Danach haut sich Holger nochmal hin, ich drehe draußen eine kleine Runde mit Schneeschuhen und erbuddele mir erstmal das Schneeprofil, um die Lawinengefahr besser beurteilen zu können. Nun fehlen ja noch Gaby und Birgit. Mit Gerhild laufe ich also gemütlich los, um den beiden auf dem planierten Zufahrtsweg entgegenzugehen. Das Bergpanorama ist schlichtweg überwältigend. Der Blick reicht bis zur Zugspitze, und insbesondere Risserkogel mit Plankenstein im Westen fesseln meinen Blick immer wieder. Gerhild kehrt irgendwann um, um ihre Kräfte zu schonen, während ich zur Wildenfeld-Alm weiterlaufe und in Höhe der Grenzschicht zwischen Nebel und Sonne alsbald auf Gaby und Birgit treffe. Gaby erklärt, wegen des beträchtlich hohen Rucksacks habe sie Birgit den Spitznamen "Turm-Birgit" gegeben. :-)
Zu dritt geht's nun den Weg hinauf zur Hütte. Da sich die beiden kein Gepäck abnehmen lassen wollen, kann ich bequem nebenherlaufen und von unserer gestrigen Autofahrt und dem Aufstieg berichten. Oben angekommen, haben sich die beiden natürlich erstmal eine Verschnaufpause verdient. Gegen halb zwölf können wir dann unsere gemeinsame Eingehtour als nun vollständige Schneeschuhtruppe starten. Zunächst geht es natürlich auf die Rotwand, den Hausberg des Rotwandhauses, hinauf. Leider kam nun lockere Bewölkung auf, die den Gipfel einhüllte, so dass die Aussicht leider null war. Wegen des kalten Windes wollten wir aber auch nicht auf eine Wolkenlücke warten. Unser ursprünglicher Plan, die Rotwand gen Norden abzusteigen, unterließen wir nach einer Sichtung des Geländes, aber auch wegen eindringlicher Warnungen anderer Skibergsteiger.
So ging es also erstmal wieder hinunter zur Hütte. Nach kurzer Überlegung entschieden wir dann, einen kleinen Abstecher zum Auerspitz zu machen. Vorher mussten wir in die Kümpfelscharte absteigen. Da ich mir die Skispuren von der Hütte aus bereits eingeprägt hatte, fanden wir schnell die Aufstiegsspur zur Auerspitz, und oben auf dem Kamm konnten wir einen fantastischen Höhenspaziergang genießen. Auf dem Gipfel machten wir kurz Pause, dann stiegen wir wieder in die Kümpfelscharte ab. Die Abfahrt konnten wir bei besten Schneeverhältnisse ebenfalls sehr genießen, Holger und ich zogen quer durch die Aufstiegsspur zwei Spuren in gerader Falllinie, so dass sich ein dollarzeichenähnliches Bild ergab.
In der Hütte gab's dann erstmal Kuchen zur Stärkung. Aber nach über einer Stunde Herumsitzen hielt ich es nicht mehr aus. Zwei Schneeschuhgeher hatten erzählt, welch tolle Aussicht sie vom Gipfel der Rotwand hatten. Was lag also näher, als zum Sonnenuntergang auf den Gipfel zu steigen?? Leider ließen sich die anderen nicht dazu motivieren, also zog ich alleine los. 20 Minuten später war ich oben, und der Sonnenuntergang war schier unbeschreiblich. Nebelmeer bis zum Horizont, hier und da schauten Bergspitzen wie Insel heraus, und letztlich ging die Sonne ganz genau hinter dem Zugspitzgipfel unter, um kurz danach die Zugspitze koronaartig zu erhellen. Natürlich habe ich unzählige Fotos gemacht! Dann wurde mir aber sehr bald kalt, und es ging sehr schnell zurück zur Hütte.
Der Abend wurde abgerundet durch eins der turbulentesten Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiele, das das Rotwandhaus je erlebt hat.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Auerspitz mit Morgensonne
Auerspitz mit Morgensonne
Das Rotwandhaus
Das Rotwandhaus
Schneelandschaft auf dem Auerspitz
Schneelandschaft auf dem Auerspitz
Sonnenuntergang auf der Rotwand
Sonnenuntergang auf der Rotwand
Nebelmeer mit Bayerischen Alpen
Nebelmeer mit Bayerischen Alpen
Sonnenuntergang an der Zugspitze
Sonnenuntergang an der Zugspitze



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d