Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Winterwanderung zum Brocken

Aufbruchszeit21.February 2010, 09:45
Ankunftszeit21.February 2010, 17:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km19
Höhendifferenz820
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einer recht großen Abordnung der Hochtourengruppe ging es an einem eigentlich sehr schönen Wintertag zum Brockengipfel. Der Weg ist nichts neues, den bin ich diesen Winter schon fast zu häufig gegangen... :-) Ilsetal-Ilsefälle-Stempels Buche-Kolonnenweg-Brocken. Ab dem Kleinen Brocken wurde der Schnee erwartungsgemäß sehr hoch und das Vorankommen schwieriger. Hier trennten wir uns dann in zwei Teams auf: Rainer, Tina, Heidi und Birgit liefen vorweg, ich folgte dann mit Renate, Regina und Marion nach.
Nachdem wir uns oben aufgewärmt hatten, ging's wieder hinunter. Nach Verlassen der Brockenkuppe hatten wir freie sicht ins Harzvorland. Mit Heidi und Rainer ging's dann hinauf zur Bismarckklippe, wo wir noch eine etwas bessere Rundumsicht genießen konnten. Feine Sache. Die Scharfensteinbaude erreichten wir rechtzeitig zum Ladenschluss, leider also kein Schmalzbrot mehr. :-(
Dann ging's auf der teilweise spiegelglatten Forststraße hinab ins Ilsetal und an der Ilse entlang zurück zum Parkplatz.


Thomas aus Stendal merkte am 12.03.2010 um 11:20 Uhr an:
Wanderkaiser
Hallo Jens, toll, dass dein Tourenbuch fortgesetzt wird! Ist immer interessant alles zu lesen! Gruß Thomas

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d