Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Hitzeschlacht am Potomac River

Aufbruchszeit24.June 2010, 18:00
Ankunftszeit24.June 2010, 19:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km3
Höhendifferenz50

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Jason, einem VW-Kollegen aus den USA, habe ich während einer Dienstreise am Abend eine kleine Wanderung im Nationalpark "Great Falls" unternommen. Der Potomac River kommt aus den Appalachen und fließt unter anderem an Georgetown und Washington vorbei. In Höhe des Nationalparks muss der Fluss ein große Barriere aus Gestein überwinden, dies geschieht teilweise, indem der Fluss im oberen Bereich großflächig durch ein Gewirr aus Gesteinsbrocken fließt, teilweise aber auch, indem sich das Wasser eine Schlucht in der Gelände geschnitten hat. Zum Nationalpark gehört auch ein System alter Schleusen, die im 19.Jhd dazu genutzt wurden, um kleinen Barken das Passieren der Schlucht zu ermöglichen. Diese heute noch sichtbaren Schleusen haben mich in ihrer Konstruktion ganz stark an den König-Ludwig-Kanal bei Nürnberg erinnert.
Mit Jason bin ich vom Parkplatz bis hinunter zum Mather-Gorge gewandert, immer an der Felskante entlang. Nach der eher sterilen Natur der US-Großstädte war dies wirklich eine große Abwechslung. Abgerundet wurde die Wanderung durch die vielen Tiere, die ich gesehen und fotografiert habe: diverse Streifenhörnchen, ein großer gelber Schmetterling, große Seevögel und ein Eisvogel.
Einzig die Hitze war an diesem Tag unerträglich. Glücklicherweise sind die angesagten Gewitter komplett an der Region vorbeigezogen, denn meine Wettererfahrung hätte mir gesagt, dass nach vier schwülwarmen Tagen mit jeweils über 35 Grad eigentlich Gewitter kommen müssten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d