Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Grönland: Von Reykjavik nach Kulusik

Aufbruchszeit12.July 2010, 07:00
Ankunftszeit12.July 2010, 00:00
KategorieReise
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz200
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Von Reykjavik nach Kulusik
Schönes Frühstück in der Jugendherberge. Unruhiger Schlaf, habe mich durchgerungen, den Schlafsack rauszupulen.
Einchecken im Regionalflughafen problemlos, aber 20kg Übergepäck => 12.000 ISK. Habe Fensterplatz, neben mir sitzt ein Grönländer mit einer gewaltigen Fahne. Das Flugzeug ist sehr klein, der Flug dauert 01:45h. Gaby hat mir von Stefan ausgerichtet, ich solle nach rechts rausschauen. Snaefellsjökull
!START!
Wow, der haut sich sogar Southern Comfort rein. Wir haben Wettbewerb ausgelobt: Wer den ersten Eisberg sichtet, erhält ein Plastik-Besteckset und zwei Vollkorn-Leibniz-Kekse!!
Sehr gutes Flugwetter, lockere Bewölkung, stellweise ist der Atlantik zu sehen. Der Kaffee an Bord schmeckt interessant, ist da Robbentran drin?
11:07h (Island-Ortszeit): Grönland kommt in Sicht! Eine lange Kette schneebedecker Berge.
11:13h: Mein Sitznachbar hat mir ein Ohr-Penöpel angeboten, sein mp3-Player spielt "Mexican Girl".
Jetzt läuft der Chor von Tassilaq, während die ersten großen Gletscher sichtbar werden. Klingt wie der Soundtrack von Disneys "Bärenbrüder", aber dies ist authentisch!
11:20h: Mein Nachbar freut sich: "Grönland" (3x)
11:25h: "Adios Mexico". Antwort in Gedanken auf neuseeländisch: "How Bizarre!"
11:28h: Beginn des Landeanflugs
Unser "Depot" stellt sich in Kulusuk als verwahrloster Keller heraus, als Schießgewehre erhalten wir eine Pumpgun und ein altes russisches Gewehr Marke "Baikal". Probeschießen an der idyllischen Müllkippe von Kulusuk, in direkter Nachbarschaft eines fliegenumsummten Berges alter Senf- und Ketchup-Flaschen. Anschließend Wanderung durch das herrliche Umland zum Meeresufer, Eisberge gesehen. Wow!
Mit Thorsten den "Kanonengipfel" bestiegen, interessante IIer-Stellen. Rest des Abends mit Routenplanung verbracht, teilweise kontrovers. Zwei Nachbarskinder boten Thorsten und mir zunächst höflich Kartoffelchips an, bevor sie uns massiv mit Boxschlägen und Tritten attackierten. Wir hätten sie am liebsten von der Terrasse geworfen!
Epilog: Hätten uns die Kinder nach der Expedition genervt, hätten sie wahrscheinlich ihr blaues Wunder erlebt. Wir waren halt doch etwas verwahrlost und verroht. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Der Flieger nach Kulusuk
Der Flieger nach Kulusuk
Grönland kommt in Sicht
Grönland kommt in Sicht
Ein Meer aus Eis
Ein Meer aus Eis
Ankunft in Kulusuk
Ankunft in Kulusuk
Schlittenhundewelpe
Schlittenhundewelpe
Gästehaus Kulusuk
Gästehaus Kulusuk
Kulusuk mit Gletscher
Kulusuk mit Gletscher
Klares Atlantikwasser
Klares Atlantikwasser
Gletscher bei Kulusuk
Gletscher bei Kulusuk
Postkarte der Grönis
Postkarte der Grönis



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d