Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Grönland: Auf zum Doppelgipfel

Aufbruchszeit17.July 2010, 16:00
Ankunftszeit18.July 2010, 03:14
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km13
Höhendifferenz1155
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Tagebuch vom 17.Juli 2010
Heute ist eine Felstour geplant, daher wollen wir etwas früher aufbrechen als die letzten Tage. Im Zelt nässt der Boden durch, ich hoffe, der Biwacksack unter der Isomatte wird da helfen. Unglaublich, das Wetter hält! Den Schimmelreiter von Theodor Storm habe ich gestern schon durchgelesen. Muss auf meine Augen aufpassen, gestern nacht nach der Tour hatte ich sehr merkwürdige Farbwahrnehmungen. Daher heute im Lager nur mit Gletscherbrille. Wer will schon schneeblind werden? Wow, wer hätte gedacht, dass diese Bergtour derart lang wird? Aufbruch um 16.00h, auf dem Gletscher zunächst zur Verbindungsscharte zum anderen Fjord (Rückweg!!) Durch Schrofen und überschotterte Bänder Aufstieg zum ersten Vorgipfel. Nun auf dem Kamm „relativ“ gemütlich bis kurz vor den ersten richtigen Gipfel, dort Beginn einer genussvollen Gratkletterei, Vom Südwestgipfel durch teilweise gewaltiges Blockgeröll zur Scharte hinab, dann zum Südostgipfel hinan.
Oben boten sich dann doch einige Schwierigkeiten. Birgit blieb freiwillig zurück, wir packten dann das Seil aus und überkletterten mehrere Gratköpfe und dazwischenliegende Scharten. Schlüsselstelle war eine Scharte, wo ich III- abklettern musste (Top rope durch Gaby). Dann ein letzter Gratkopf und wir waren in der Gipfelflanke. Grandiose Aussicht, Himmel toll gefärbt. Anschließend alles wieder zurück, Gaby und Birgit eingesammelt. Rückweg war lang und anstrengend, nach elf Stunden zurück am Zelt.



Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Über den Sangmilik-Gletscher zu den Teufelshörnern
Über den Sangmilik-Gletscher zu den Teufelshörnern
Nordflanke des ersten Teufelshorns
Nordflanke des ersten Teufelshorns
Fjorde Fjord Fjorde
Fjorde Fjord Fjorde
Sonnenuntergang auf den Teufelshörnern
Sonnenuntergang auf den Teufelshörnern
Ein Meer aus Gipfeln
Ein Meer aus Gipfeln
Thorsten trifft die Unendlichkeit
Thorsten trifft die Unendlichkeit
Abendstimmung zu Mitternacht
Abendstimmung zu Mitternacht



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d