Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung rings um Clausthal-Zellerfeld

Aufbruchszeit8.August 2010, 09:45
Ankunftszeit8.August 2010, 16:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz400
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einer erstaunlich großen Wandertruppe aus der Hochtourengruppe (Heidi, Marion B., Gaby, Birgit, Marion S., Hans-Jürgen, Daniel (Fast-Mitglied)) sowie den Gästen Susanne und Till ging es an zahlreichen Oberharzer Teichen einmal rings um Clausthal-Zellerfeld. Die Teichabfolge war in etwa diese:
  • Hirschler Teich
  • Oberer Pfauenteich
  • Mittlerer Pfauenteich
  • Unterer Pfauenteich
  • Langer Teich
  • Oberer Eschenbacher Teich
  • Stadtweger Teich
  • Mühlenteiche unterhalb der Erbprinzentanne
  • Oberer Spiegelthaler Teich
  • Unterer Spiegelthaler Teich
  • Wasserläufer Teich
  • Eulenspiegler Teich
  • Teich im Wiesengrund
  • Johann-Friedrich-Teich
  • Nassewieser Teich
  • Entensumpf
Das wohl abenteuerlichste Stück war die Passage vom Unteren Spiegelthaler Teich zum alten Erzweg, der vom Zechenhaus zum Zellerfelder Kunstgraben hinaufführt. Wir mussten uns durch kopfhohe Brennesseln und Brombeeren kämpfen, keine Kleinigkeit mit kurzen Hosen. Das holländische Pärchen, das wir am Ende dieser Guerilla-Etappe trafen, wollte trotz unserer Empfehlungen diesen Weg lieber nicht ausprobieren.
Eine weitere Hürde musste in der Nähe der Radstube Thurm Rosenhof gemeistert werden. Hier hat wohl jemand seine neue Axt ausprobiert und einen Baum so gefällt, dass er auf dem schmalen Wanderweg zu liegen kam und wir wieder in die Himbeeren und Brenesseln ausweichen mussten. Bei Harro haben sich die meisten ein leckeres Eis gegönnt. Kurz darauf kam am Mühlenberg ein kleiner Schauer herunter, der zum Glück schnell vorbei war. Im übrigen war das Wetter sowieso viel besser als angesagt.
Das Team Alpinaffen hat mit dieser Wanderung in zwei Tagen und in ca. 31 Stunden 63 Kilometer gemeistert, eine gute Leistung und eine klasse Vorbereitung für den Trailwalker im September!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d