Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Streckenwanderung Straßberg - Bad Suderode

Aufbruchszeit22.August 2010, 10:05
Ankunftszeit22.August 2010, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz290
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit einigen aus der Hochtourengruppe (Marion B., Marion S., Susanne, Katrin, Gerhild, Ute, Rainer, Winfried und Reinhold) ging es mit einer beachtlich großen Wandergruppe von Straßberg im Selketal zurück nach Bad Suderode, wo wir morgens mit der Selketalbahn gestartet waren.
Auf schattigen Waldwegen ging es zunächst nach Silberhütte, wo wir im Waldhof eine Frühstückspause machten. Dann verließen wir das Selketal zugunsten des Uhlenbachs, dem wir bis zu einem wunderschönen Pausenplatz mit Grillstelle folgten. Hier gab's die verdiente Mittagspause, dem schloß sich der Aufstieg zum Ramberg, am Bergrat-Müller-Teich vorbei, an. Oben verliefen wir uns ein klein wenig in den Ruinen des ehemaligen Jugendheims. Besonders der Holzaussichtsturm war ein faszinierendes Objekt. Nachdem Gerhild und Rainer wieder gefunden waren, folgten wir einem Weg um den Gipfel, um schließlich den direkten Abstieg nach Norden zu finden, der auf der Karte zwar noch existierte, aber nicht mehr beschildert war. Auf diesem Weg fanden wir unzählige Steinpilze. Allmählich fing sich der Weg, in die Länge zu ziehen, und auch die schwüle Hitze dieses Tages machte uns zu schaffen. Nach dem Anhaltinischen Saalstein ging es weiter zum Preußenturm, unserem letzten Aussichspunkt dieser Wanderung. Beim Abstieg in den Ort kamen die ersten Regentropfen vom Himmel, bei Erreichen des Marktplatz ging der Nieselregen in einen gemütlichen Schauer über, Grund genug für uns, uns in ein Cafe zu setzen und bei Alster und Eis das Ende des Schauers abzuwarten. Dann ging es flux zurück zum Bahnhof, kurze Verabschiedung, und wir starteten alle in Richtung Heimat. Nur Rainer ist zu Fuß nach Alexisbad weitergelaufen, denn sein Auto stand dort (er stieg zwischendurch zu). Bin gespannt, wie er mit dem Gewitter zurechtgekommen ist...


Winfried aus Wendeburg merkte am 23.08.2010 um 11:13 Uhr an:
Harzer Wanderkaiser
Hallo, lieber Jens, vielen Dank für Deine Führung auf der hübschen Route. Es war ja eine halbe Harzüberquerung. Ergänzend möchte ich Dir noch mitteilen, dass unser Mitwanderer Reinhold und nicht Burkhard war. Wir kamen auch an 5 Stempelstellen der Harzer Wandernadel vorbei, Ute schaffte den 50. Stempel und wurde damit Harzer Wanderkönigin. Grüße von Winfried.

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d