Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenwanderung mit erstem Schnee

Aufbruchszeit21.November 2010, 09:35
Ankunftszeit21.November 2010, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz885
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Gaby, Birgit, Gerhild und Klaus startete ich an einem nebligen Sonntagmorgen in Ilsenburg. Es war ruhiges Hochdruckwetter, und der Jahreszeit entsprechend konnten wir berechtigterweise hoffen, dass sich in größeren Höhen der Nebel verzieht.
Das Ilsetal war außergewöhnlich nass, die vielen Regenfälle der vergangenen Wochen haben Spuren hinterlassen. Der Bach, der von der Ilsesteinquelle herabkommt, war eine lange Kaskade weißen sprudelnden Wassers. Auch der Bach kurz vor dem Wasserwerk führte so viel Wasser, dass er den Weg überspülte. Das lag vermutlich aber auch daran, dass das Betonrohr irgendwie verstopft war. Die Ilsefälle machten außergewöhnlich viel Krach, und als wir sie hinter uns hatten, kam die Sonne heraus, auch der Brocken lag nun klar vor uns. An der Stempels Buche machten wir eine Frühstückspause, erstaunlich, was wir alles an Leckereien dabei hatten. ;-)
Nach der Pause ging's weiter zum Brocken, wir unterhielten uns über Verhauer, und prompt kamen wir auch irgendwie vom Weg ab. Aber irgendwie gelang es uns dann doch, den Brockengipfel zu erklimmen. Ab 900 Metern Höhe lag schon recht viel Schnee, und kurz vor dem Gipfel konnten wir ein regelrechtes Winterwunderland erleben!
Beim Brockenwirt haben wir eine kleine Einkehr gehabt, dann ging es über den Heinrich-Heine-Weg auch im Sauseschritt auch wieder zurück ins Ilsetal. Besonders schön war, dass Gerhild mit ihrem im Frühjahr gebrochenen Fuß schon wieder ganz gut mitwandern konnte und auch keine großen Beschwerden mehr hatte. Hoffentlich bleibt's auch dabei!
Zurück ging's dann wieder durch das nebelverhangene Harzvorland. Tag optimal verlebt!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d