Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Tour zum Steffentalskopf

Aufbruchszeit26.December 2010, 10:20
Ankunftszeit26.December 2010, 15:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz380
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Gaby und Claudio ging es am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Bergwelt bei Romkerhall im Okertal. Wir folgten zunächst dem Forstweg in Richtung Osten. Bereits bei dem Wasserkraftwerk war der Weg nicht mehr geräumt, und wir konnten die Schneeschuhe anlegen. Wir folgten dem Forstweg bis zum Fuß des Steffenstalskopf, wo wir dann mutig über die Südwestflanke einstiegen. Der Aufstieg war Schwerstarbeit, und wir drei haben uns ziemlich verausgabt, um den felsigen und tiefverschneiten Gipfel zu erreichen. Hier machten wir eine kurze Pause, ehe wir auf den Ringweg (geräumte Zufahrt zum Waldjugendheim Ahrendsberg) einbogen. Nach ca. zwanzig Minuten bogen wir scharf links ab und stiegen steil in das Tal der Großen Romke ab. Dann folgten wir einer langen Schneise und gelangten so auf den Weg zum Kästehaus. Hier wurden wir zunächst für die Stammgäste "Ruprecht" gehalten, was wir dann allerdings schnell aufklärten. Wir durften aber gnädigerweise sitzen bleiben, obwohl alle Tische im Lokal für Stammgäste reserviert waren.
Nach der Pause verließen wir wieder die geräumten Wege und wanderten über Hexenküche und Mausefalle zur Feigenbaumklippe. Hier hatte ich dann die tolle Idee, südlich der Klippe ins Tal abzusteigen. Zunächst fanden sich auch Fußspuren, denen ich folgen konnte, aber die verloren sich irgendwann im Birkenwäldchen, so dass wir einfach nach Gefühl abstiegen. Bei Erreichen des regulären Wanderweges konnte ich Claudio und Gaby filmen, wie sie spektakulär die Böschung hinunterrutschten.
Wir folgten nun dem normalen Wanderweg zum Aussichtspunkt des Romkerhaller Wasserfalls, ehe der finale Abstieg ins Tal der Kleinen Romke folgte. Eine sehr schöne Tour war beendet.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d