Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vorfrühlingswanderung bei Wernigerode

Aufbruchszeit6.February 2011, 09:20
Ankunftszeit6.February 2011, 16:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz575
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Michael und Holger aus der Hochtourengruppe haben wir bei recht gutem Wetter (am Vortag gab's nur Dauerregen) eine Wanderung in Wernigerode unternommen. Vorlage für die Strecke war ein GPS-Track, den ich bei www.wikiloc.com gefunden hatte. Ich habe noch zwei Schnörkel drangemacht, so dass wir auch noch den Austberg und den Ziegenberg bei Benzingerode überschritten. Das war eine goldrichtige Entscheidung, wir wurden mit tollen landschaftlichen Impressionen belohnt.
Konditioneller Höhepunkt bildete die Besteigung des Stapenbergs. Oben gab's eine sturmumtoste Mittagspause.
Dann wurde es merkwürdig, denn wir entdeckten beim Weiterwandern links und rechts des Weges einen ausgerollten Fernmeldedraht. An einer Kreuzung fanden wir sogar die Kabeltrommel aus Kunststoff, 1000 Meter wurden hier abgewickelt. Letztlich folgten wir dem Draht auf ca 2,5km Länge. Was hat hier bloß stattgefunden? Eine Übung einer Bundeswehrfernmeldeeinheit? Das Technische Hilfswerk? Wir werden es wohl nie erfahren!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d